08.08.1998 Feyenoord - Tottenham
Per Zufall erfuhr ich aus einer holländischen Zeitung vom Freundschaftsspiel Feyenoord - Tottenham. Holländischer gegen englischer Verein - könnte heiter werden und da ich schon mal hier war fuhr ich natürlich auch hin. Vor dem Stadion `De Kuip´ bildete sich schon eine mächtige Schlange, als die Vorverkaufshäuschen um 12.00 besagten Tages die Rollläden öffnete. Da ich eine halbe Stunde anstehen musste, holte ich mir selbstredlich gleich einen Sonnenbrand, den ich am Nachmittag mit Bier pflegen musste. Am Euromast wurde mir dann gleich noch schlecht. Im Hotelzimmer adjustierte ich mich mit einem grün - weißen Rapid - Shirt (damals war ich ja noch glühender Rapidanhänger), was eigentlich an grenzenlose Naivität zu schließen schien - Rapid hatte ja 2 Jahre zuvor Feyenoord aus dem Europacuphalbfinale geboxt. Dass die Rotterdamer das nicht vergessen hatten, wurde mir Gott sei dank NICHT vor Augen geführt. Im Stadion war´s dann brennheiß - und doch waren in etwa 35.000 Zuseher erschienen, unter ihnen auch gut 60 Engländer, die sich stimmlich bald bemerkbar machten und auch gleich ein kleines Feuerchen entfachten. Bier gab es im Stadion nicht, also musste ich Cola trinken - etwa 6 im ganzen Spiel, weil es so heiß war. Die Spurs gingen früh in Führung und zwar glaube ich durch Ginola und bei diesem Spielstand blieb es kurz bis vor Spielende, ehe Feyenoord ausgleichen konnte. Was toll an diese Spiel war, war die Stimmung, die von beiden Fanclubs während des Spiels ausging - und das bei einem Friendly!! Nach dem Spiel wurde es hihi: als ich in der Bim saß, rasten etwa 8 Einsatzwägen Richtung Bahnhof hinauf - da durfte ich natürlich nicht fehlen. Doch die Show war fast zu Ende, als ich dort ankam. Die Holländer waren verschwunden, und die Insulaner wurden in die Wägen geprügelt.