14.03.1999 Cork City - Dundalk 2:0
Als ich 1999 in Irland studierte, musste ich mich natürlich auch vergewissern, wie es in der irischen Liga so zugeht. Also fuhr ich am 14.März mit zwei Holländern und einem Hamburger Trangla nach Cork, die zweitgrößte Stadt der Insel. Wie sehr die Iren am heimischen Fußball interessiert sind, zeugt schon die Tatsache, dass die Zeitung den Samstag als Spieltag angab, jedoch erst am Sonntag gespielt wurde. Na gut, Cork is auch ganz schön zum Ansehen - doch am späten Nachmittag sind wir dann in diversen Pubs verschwunden, wo diverse Pints gehoben wurden. Daher waren wir ziemlich früh wieder zurück im Hostel. Am Sonntag ging es dann relativ früh zum `Stadion´ - dieses zu finden war allerdings ziemlich schwierig, denn wie bereits erwähnt interessieren sich die Iren mehr für den englischen als den heimischen Fußball. Schließlich kamen wir doch am Zielort `Turner´s Cross´ an, der gut sichtbar hinter einer Plakatwand versteckt war. Eintrittskarten bekamen wir aus einem Wohnwagen, den die Verantwortlichen wohl kurz zuvor ein paar eingewanderten Roma entwendet hatten. Innerhalb des Stadions war es dann gar nicht übel, obwohl es kein Bier gab und die Alternativerfrischungen von Klapptischen aus vertrieben wurden.. Das Spiel war eine Zumutung, strotzte allerdings vor Kuriositäten. Einmalig war die Entstehung zum 1:0 für Cork: der Schiri entschied auf Schiedsrichterball und da ein Stürmer von Cork gerade so richtig schön daher galoppierte, warf der Schiri den Ball einfach in dessen Laufbahn. Während die Leute aus Dundalk noch damit beschäftigt waren, was eigentlich abgeht, war der Ball im Tor. Sofort war die gesamte Bank von Dundalk im Spielfeld um zu reklamieren. In weiterer Folge wussten sich die Dundalker zu wehren - nämlich mit brutalen Attacken, wovon eine mit Rot geahndet wurde. Dann fiel noch das 2:0 für Cork nach einem fürchterlichen Goalieschnitzer. Fazit: recht gemütlich, aber toller Fanblock. Spielerisch? Ungefähr Red Zack Niveau und das ist schon schlecht.