28.04.1999 Irland - Schweden 2:0
Etwa einen Monat vor der Beendigung meines `Auslandsstudiums´ in Irland, fand am 28.April 99 das Freundschaftsspiel zwischen Irland und Schweden an der altehrwürdigen Landsdowne Road statt. Ich reiste alleine nach Dublin - den anderen war´s zu teuer oder mussten eine Party vorbereiten, oder was auch immer. In Dublin marschierte ich schnurstracks zum Stadion, dass nicht weit vom Bahnhof weg lag - dort war noch gar nix los - auch eine Stunde später nicht. Eh klar, es war das Rugby-Stadion, wo an diesem Tag kein Match stattfand!! Also fragte ich in meiner Pension (City Manor - der Geheimtipp unter den Hostels Dublins, die Duschtüre und die Klobrille sind wahrscheinlich jetzt noch immer nicht gerichtet) nach der `richtigen´ Landsdowne Road, und nach einer etwa 10minütigen Fahrt mit der Stadtbahn befand ich mich auch schon davor. Karten gab es aber dort auch nicht, die musste ich mir etwa 500 Meter vom Stadion entfernt, von einem offiziellen Straßenverkäufer besorgen! Bis zum Spiel war noch Zeit, also ging ich in ein Pub wo ich die Pint genoss!  Zurück vor den Eingängen des Stadions waren diese auch schon geöffnet - die engsten und ältesten Durchgänge die ich jemals passiert hatte!! Innerhalb des Stadions war es wirklich einmalig - alt, ein Häuschen in der Cornerecke, die zwei steil aufragenden Haupttribüne und in der Ferne die Türme des Dublin Harbours. Ich wusste bereits zu diesem Zeitpunkt, dass ich dieses Stadion nach diesem Spiel sicher wieder besuchen würde. Und dann die irische Hymne, in Gälisch gesungen und ich mitten im irischen Fanblock, Wahnsinn!!!! Zwar glaubten die irischen Zuseher in meinem Umkreis ob meiner blonden Haare ich sei schwedischer Herkunft, doch beim 1:0 für Irland durch Kennedy jubelte ich mit ihnen, die haben komisch gschaut! Schließlich fiel auch noch das 2:0 für die Hausherren in einem aber eher schwachen Match. Trotzdem war´s schauerlich schön - am bewegensten: die Einwechslung des alten Haudegens TONY CASCARINO.