15.12.2002 Bayern München - Schalke 04 0:0
In aller Früh brachen Susl, ich und Rainer in eisiger Kälte auf, um Rainer´s Geburtstaggeschenk einzulösen (obwohl der doch im August Geburtstag hat). Die Zugfahrt war recht langweilig, obwohl im Waggon ziemlich viele `Fußballexperten´ saßen, die über das Spiel fachsimpelten. Um 10.30h erreichten wir schließlich München. Nach U-Bahnkartenkauf ging es gleich einmal zum Christkindlmarkt auf den Marienplatz, wo mir zu viele Leute waren - also gingen wir weiter in so eine große Einkaufsstraße - dort waren noch mehr Leute. Auch die drehenden Tiere am Rathaus (oder was immer das sein soll) bestaunten wir nur im Vorbeigehen, da wir alle schon einen Nager und einen Gusto auf eine Maß Bier hatten. Also wurde diniert - neben dem Restaurant war eine Bar angegliedert, in denen die Schalke Fans bereits ordentlich auf den Putz hauten. Einige waren schon ziemlich königsblau, die haben mich gleich an uns erinnert. Nach dem Essen strichen wir noch eine Weile in der Innenstadt herum, ehe wir mit der U-Bahn (die sehr lachhaft ist) zum Olympiapark fuhren. Massenhaft Leute waren gekommen, um das Spiel des letzten Spieltages der deutschen Liga mitzuverfolgen. Ich befürchtete vom Spiel nicht viel zu sehen, da dichter Nebel herrschte. Aber man hatte einen guten Blick aufs Spielfeld - das Olympiastadion ist eigentlich schöner als es im TV rüberkommt. Schließlich wurde das Spiel angepfiffen, leider muss man sagen, denn beide Mannschaften taten in den 90 Minuten reichlich wenig, um das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Ein herrlicher Schuss von Kmetsch, den Affenolli hervorragend parierte, sowie ein stümperhafter Kopfball von Sand war Schalkes Ausbeute in Hälfte 1.Die Bayern hatten einen Verlegenheitsschuss durch Elber vorzuweisen, der knapp am Tor vorbei strich. In Hälfte 2 zitterten 52.000 Zuseher um die Wette, nicht der Spannung wegen, sondern vor Kälte.