12.04.2003 Hertha BSC Berlin - Vfl Bochum 1:0
Ziemlich angeschlagen erwachte ich um 6.30 im Zug - mir war ziemlich beuh und mein Schädel brummte bei jedem Wort - der Föhn ging mal wieder! Ich uns Susl verbringen gerade ein paar Tage in Berlin und dazu gehört natürlich auch ein gepflegter Groundhop - und zwar ins Olympiastadion. Um etwa halb drei fanden wir uns dort ein - eine riesige Baustelle (dass Finalstadion der WM 2006 wird gerade ausgebaut) begrüßte uns - auch gegenüber der Haupttribüne (wir saßen 8. Reihe) klaffte ein Riesenloch. Zwar kamen 37.022 Fans, aber die Stimmung griff nicht so wirklich an! Das Spiel begann zunächst recht gut, vor Allem die schnellen Brasilianer Alves und Marcelinho erarbeiteten sich etliche Chancen, die jedoch alle vergeben wurde, und zwar aus aussichtsreicher Position. Die größte Chance in der ersten Hälfte war ein Stangenschuss durch Preetz. Wenige Minuten später dann aber endlich mal auch Turbulenz auf den Rängen, als Schiedsrichter Merk dem verdutzten van Burik die gelb-rote Karte unter die Nase hielt. Da gab es ein nettes Pfeifkonzert, dass die paar Minuten bis zur Halbzeitpause angenehm verstreichen ließ. In der zweiten Hälfte spielten zunächst die zahlenmäßig überlegenen Bochumer 10 Minuten groß auf - ein Schuss von, sagen wir mal es war Schindsilorz (weil der so einen lustigen Namen hat) strich denkbar knapp am Tor vorbei! Doch dann spielten nur mehr die Berliner, doch nach wie vor wurden die besten Chancen vertan (vor Allem durch die zwei Brasilianer). In der 62.Minute durften die Hertha-Fans endlich jubeln, als Dardai eine schöne Flanke von Bart Goor volley ins Tor drosch, schönes Tor! Das war es dann auch schon - bis auf die 87.Minute, als es einen Freistoß aus aussichtsreicher Distanz gab - doch Kiraly konnte den Ball an die Stange lenken und es blieb beim 1:0 Sieg der Herthaner. Fazit: ein gutes, aber nicht berauschendes Spiel.