31.07.2004 FC Twente Enschede - Aberdeen FC
Auch bei meinem netten Ausflug nach Deventer/Niederlande zu guten Freunden durfte ein gepflegter Groundhop natürlich nicht fehlen. Zwar ist es in Holland schwierig (selbst bei Freundschaftsspielen) Tickets zu bekommen (man muss bei einem Verein gemeldet sein), aber wozu hat man denn Freunde? So schaffte es Johan Tickets für das Freundschaftsspiel FC Twente (ein holländischer Mittelständler bei dem einst Roland Kollmann kickte oder auch nicht) gegen den schottischen Klub FC Aberdeen zu ergattern. Gespielt wurde im 16.000 Zuseher fassenden Arke - Stadion - der kleinen aber feinen Heimstätte des FC Twente. Etwa 6.000 Zuseher wollten ihrem Team auf die Beine schauen, ebenso eine Busladung Schotten, die gleich neben unserem Sektor herumwirbelten, war extra für das  Spiel angereist - die meisten selbstredlich im Schottenrock. Vielleicht waren sie aber nicht nur wegen des Spieles angereist, denn ihre Gesichter hatten merkwürdige Züge zu verbuchen - naja, manche Sachen darf man halt nur in Holland. Das Spiel selbst war in der ersten Hälfte ein ziemlicher Murks - kaum Chancen, aber zumindest ein Tor für Twente durch den Publikumsliebling n'Kufu (der aus der Schweiz daher kam), der die einzige Chance der ersten Halbzeit nutzte. Dennoch blieben die etwa 30 Schotten die stimmangebenden Supporter und es wurde gegröhlt, was das Zeug hielt. In der zweiten Hälfte - nach Bier und Frikandel zur Pause - wurde das Spiel dann auch etwas ansehnlicher und Twente konnte schließlich mit 3:0 gewinnen. Das 3:0 war ein herrlicher Freistoss, wobei ich mich an den Torschützen allerdings nicht mehr erinnern kann, da ich noch immer in London sitze und keinen Blick aufs Programm werfen kann. Nach dem Spiel ging es dann flugs zurück nach Deventer.