15.08.2004 West Ham United - Wigan Athletic
Den sonderbaren 1.00h Sonntagstermin musste ich natürlich wahrnehmen, denn schließlich spielten MEINE Hammers, bei denen ich ja sogar Clubmitglied bin, hehe. London war an diesem Sonntag allerdings ein f***ing Jurassic Park, da einige U-Bahnlinien einfach geschlossen waren. Daher bedurfte es einem Umweg, um zum Upton Park (das Stadion heißt allerdings Boleyn Ground) zu gelangen. Da ich aber trotzdem noch früh genug draußen war, hatte ich das unwahrscheinliche Glück, ein Autogramm der WHUFC - Neuerwerbung und Bayern-Killer Teddy Sheringham zu ergattern, obwohl dieser den Stift eines Kindes rauben musste, um mir meinen Autogrammwunsch zu erfüllen. Bekannt wurde Sheringham außerdem durch eine Saufgeschichte mit Paul Gascoigne kurz vor der Euro 96. West Ham verpflichtete außerdem zwei weitere nicht unbekannte Spieler: Rebrov kam von Fehnerbace zurück nach London (wo er sich bei den Spurs ja nicht durchsetzen konnte) und Luke Chadwick ist ja ManU Fans auch ein Begriff. Das Stadion hat sich seit meiner letzten Begutachtung ziemlich verändert, logisch, denn damals war es ja eine Baustelle - und sieht jetzt recht bekömmlich aus. Mein Platz war auch gut (leider nicht im Bobby Moore Stand), obwohl links neben mir ein Inder saß, der ständig lamentierte, dass Christian Dailly verletzt ist. Rechts war es nicht besser, denn da saßen 2 Gören im Vorschulalter. Das Spiel begann praktisch mit 0:1, denn bereits in der 4. Minute köpfte Ellington unbedrängt ein. Der West Ham Anhang war geschockt und der vor Spielbeginn gute Support war jetzt nur mehr einzelnen guten Aktionen vorhanden - deren es allerdings leider nicht viele gab. Es gab Fehlpässe en masse, obwohl Wigan hervorragen stand und kaum Platz zu ließ. Kurz vor der Pause fiel dann das 0:2 durch Jason Roberts und wütende Buh-Rufe begleiteten die desaströs spielenden Hammers in die Kabine. Das war noch das Lauteste vom Anhang... In der 57. Minute wurde es dann richtig peinlich, als abermals Ellington zum 0:3 traf. Bereits jetzt verließen die Fans scharenweise den Platz. Die restlichen Zuseher hofften nach dem Anschlusstreffer Zamorras in der 69. Minute auf ein Wunder, welches allerdings ausblieb. Alles in allem war es eine verdiente Niederlage der Hammers vor 22.643 Zusehern. Vielleicht klappt es ja bei meinem nächsten Besuch mit meinem ersten beobachtbaren Sieg der Hammers. Zumindest ein Hammer-Tor habe ich ja jetzt gesehen. Und das Autogramm von Sheringham ist ja auch was.