15.08.2004 SK Sturm Graz - SK Rapid Wien 0:1

Nach der grauslichen Vorstellung gegen Kazan machte man sich Sonntags mittags auf nach Wien, um mit den URBW88` und deren Bus nach Graz zum Spiel gegen Sturm zu fahren.

Nach einer lustigen Busfahrt, mit einer hypernervösen Busfahrerin die sich in Wien einen Sche**drek auskennt, und uns ständig erklärte, dass die Ultras laut Kiwarei (oder BH, is ja eh wurscht) überall auf dem Weg nach Graz keine Raststation anfahren dürfen (hehe.) kam man nach zig Stunden nach zig Bieren und nach zig Pinkelpausen mit der Zi(g)cke, begleitet durch einen Golf IV samt zweier Kiwerer in Graz an.

Man enterte den rand voll gefüllten Gästeblock Sektor 8. Auch die beiden angrenzenden Sektoren wurden für die wieder zahlreich mitgereisten Rapid-Fans bereitgehalten. Nur so um die 8500 Zuschauer hatten sich an diesem Sonntag Abend eingefunden. Eine enttäuschende Kulisse. Die Ultras eröffneten das Spiel mit etlichen Doppelhaltern und einigen Blockfahnen, und begannen sofort 95 Minuten durch zu supporten.

Von der Sturm-Seite kam genau gar nichts. Weder Choreo noch Support. Auch Transparente waren keine zu sehen. Das Ganze hängt wahrscheinlich mit dem sich zur Zeit auf dem Höhepunkt befindlichen Protest samt Forderung einer Generalversammlung zum Sturz von Kartnig zusammen. Das Ganze erinnert sehr an unseren jahrelangen Kampf gg. unseren Herrn "Mini-Kartnig aus der Wachau". Zeigen wir uns (obwohl`s da ja mal was gegeben hat) mit den Sturm-Fans solidarisch, und hoffen wir für sie, dass deren Kampf erfolgreich ausgeht! (mehr Infos zu diesem Thema auf http://www.generalversammlung.at.tt)


Das Spiel begann recht flott. Sturm spielte konsequent nach vorne und hatte durchwegs gute Möglichkeiten vorgefunden, die ein anscheinend wiedererstarkter Ladi Maier allesamt zunichte machte. Rapid spielte wieder ein eigentlich unansehnliches Spiel mit der schon vom Kazan-Match bekannten beschi**enen "ab durch die Mitte-Taktik" die man komplett vergessen kann.
Sturm war, für mich ein wenig überraschend, die über weite Strecken überlegene Elf. Rapid konnte phasenweise nur reagieren, viel zu selten selbst agieren. Pausenstand 0:0.

Kurz nach der Pause erzielte Neunkirchner angeblich ein Abseitstor. Über 5 Minuten ging`s Max, Zierli und mir voll am Arsch, als wir uns dann wunderten warum es eigentlich noch 0:0 auf der Anzeigentafel stand. Nach kurzer Aufklärung über das nichtgegebene Tor und einiger Verwunderung wurde unsere Stimmung nun wieder deutlich angehoben.
Das Spiel ging recht flott hin und her, aber langsam lief Rapid und Sturm die Zeit für ein entscheidendes Tor davon. Dann die 80. Minute. Corner für Rapid - Gestocher am 5er - Lawaree reagiert am schnellsten und Tor! Extatischer Jubel im Auswärtsblock - samt Sturz über 3 Reihen und Fast-Beinbruch eines Kremsers. (übrigens fast verursacht durch einen anderen größeren durchaus stadtbekannten Kremser, hehe)
Danach noch Fünf-Stern-Deluxe-Support vom Rapid-Anhang in einer wirklich sehr gewaltigen Lautstärke. Schlusspfiff - Aus - Jubel über Lawaree und Maier, zweifelsohne die Väter des Sieges

Danach ging`s zurück nach Wien mit einigen lustigen Stopps auf Autobahnparkplätzen. Hervorzuheben dabei ist eine tolle Dosen-Fernbombenschiesserei irgendwo zwischen Wien und Graz, und eine Busrunde bezahlt durch einige voreilig geizige Wiener,hehe! Eine Gaude!

Bilder:

Ultras Rapid sez. Gioventù
http://www.gioventu.at