18.08.2004 England - Ukraine
Nachdem ich Bernd vom Flughafen abgeholt hatte, ging es von London King's Cross mit Bier bestückt nach Newcastle. Für die etwa drei stündige Fahr durfte ich schlappe 88£ hinlegen, also etwa 140 Euro!!! Ich war dem Kollaps nahe. Die Fahrt war dann allerdings ganz angenehm und auch witzig, denn Berndi erzälte mir, er hätte im Klo die Hilfetaste anstelle der Spülung betätigt, unwissentlich natürlich. In Newcastle mussten wir zunächst mal eine Bleibe checken und nachdem es entweder zu voll oder zu teuer war, kamen wir beim billigen Achmed, also bei einem Inder unter, schon ein Hotel natürlich. Bei dieser Herum Hatscherei kam ich natürlich dermaßen ins Schwitzen, dass ich mich im anschließenden Gewitter aufs aller kräftigste verkühlte. Dennoch entschädigten mich die folgenden 90 Minuten. Das Stadion selbst bedarf keiner Beschreibung - eine Längs- und eine Breitseite blieben fast unverändert, die anderen beiden Seiten wurden auf drei Etagen aufgestockt und wirken einfach gigantisch!! Ganz oben, unter dem Glasdach, muss man allerdings schwindelfrei sein. Wie gesagt, wir kamen relativ knapp und so dauerte es nicht lange, bis zum Erklingen der Hymnen, wobei ich bei der englischen natürlich mitsingen musste. Etwa 35.000 Zuseher waren ins Stadion gekommen, vielen war es zu teuer (40£) so knapp nach Saisonbeginn. Die ersten Schüsse des Spiels gaben die Ukrainer ab, wobei James bei manchen Bällen die gewohnte Unruhe ausstrahlte. Vor allem Rebrov und natürlich Shevchenko bereiteten den Engländern anfänglich doch Probleme. Überragend allerdings das englische Mittelfeld rund um David Beckham, der schließlich die aller erste Chance der Engländer zum 1:0 nutzte, als er in einen Terry-Pass hineingrätschte. Danach gab es haufenweise gute Chancen für England, sehenswert beispielsweise ein Fallrückzieher der ManU Neuerwerbung Allen Smith. Knapp nach der Pause erhöhte dann Owen nach Beckham Traumflanke auf 2:0. Beckham war überhaupt der überragende