24.08.2004 West Ham United - Southend United
Nach dem tollen Schottland-Trip gab es eine weniger tolle Rückreise nach London. So brauchte der Zug von Edinburgh nach Newcastle statt 90 Minuten das doppelte, da er irgendwo hängen blieb und nachher nur mehr mit halben Tempo weiterfahren konnte. Natürlich brachte mich und Rainer das gehörig auf die Palme und so verbündeten wir uns sogar mit einem Inder (!!) gemeinsam gegen das Zugpersonal.... Die mussten sich was anhören. Tags darauf gelangten wir doch wieder nach London, wo am Abend abermals der Upton Park auf dem Programm stand, wo ich dieses mal endlich einen Sieg der Hammers sehen wollte, was gegen Southend, einen Viertligisten (ähem, CocaCola Championship League 2 Vereins) eigentlich nicht schwer fallen sollte. Leider handelte es sich bei diesem Spiel nicht um den FA Cup sondern lediglich um den Carling Cup (=League Cup), der bei den Engländern einen niedrigen Stellenwert hat und für viele Topvereine zur Erprobung neuer Kräfte dient.. Dennoch waren etwa an die 16.000 Zuseher gekommen - alleine etwa 3.000 aus Southend (unglaublich!!!) machten ungeheuer Wirbel. Von den West Ham Fans kam eigentlich überhaupt nix, selbst das "Blowing Bubbles" Lied ging im Wirbel der Auswärtsfans unter - enttäuschend also, wie das komplette folgende Spiel. Zwar gingen die Hammers bereits in der 10.Minute durch Harewood programmgemäß in Führung, doch danach wurde praktisch nicht mehr weitergespielt. Bälle wurden verschenkt oder nicht nachgelaufen, Pässe landeten irgendwo, selbst auf dem Stadiondach des East Stand (das sorgte für den größten Wirbel unter den Fans) und Pässe kamen nicht an. Southend stellte sich zwar geschickt dagegen, kam aber (vorerst) ebenfalls zu keiner Torchance. In Hälfte zwei spielte sich das selbe ab und das Publikum (inklusive Warzenschwein Pumba ein paar Reihen hinter uns, man war der grauslich..) wurde langsam ungeduldig. Southend hatte noch dazu jetzt seine beste Phase - ein Stangenschuss, sowie ein nicht gegebener Elfmeter (war ein Freistoss and er Strafraumgrenze) waren die recht passable Ausbeute. Als dann noch ein Schuss ins Außennetz ging, hatte West Ham mehr Glück als Verstand. In der 90. Minute wurden die Heimfans dann doch halbwegs versöhnt, als abermals Harewood den Torwart umkurvte und zum 2:0 traf. Alles in allem war es aber ein enttäuschender Abend im verregneten East London. Danach ging es in den Generator, denn es war Berndis letzter Abend, wo noch einiges getrunken wurde: vor allem beim Cola Whiskey glaubte man an Preise, wie vor 50 Jahren. Ein doppelter um 1£ - das ist doch wirklich fast geschenkt.