30.09.2004 SK Rapid Wien - Sporting Lissabon
Rapid gegen Sporting, auswärts 2:0 verloren - das weckt Erinnerungen. Ja, und ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin Zeit- und Augenzeuge von damals. Und ich bin stolz darauf, damals bis ins Finale live dabei gewesen zu sein! Damals eine "wunderbare" Zeit: Angeblich ist es schon 9 Jahre her: Kein Geld, kein Auto, noch kein Führerschein, aber jedes Mal ein ordentlicher, angesoffener und gewaltbereiter Mob Kremser Persönlichkeiten mit an Bord. Ordentliche Wickel, auch mit farbigen Feyenoord - C - Riegeln im Prater. Verbotene Fahnen. Kiwarei. Blaulicht. Mannschaftsbusse. Carsten "Turban" Jancker. Die quergestreiften Dressen. Eine Mannschaft die sich selbst unsterblich gemacht hat. Schlagzeilen in ganz Europa. Nach 18 Minuten, 3:0 Führung gegen Feyenoord Tränen in den Augen. Europacupfinale!!! (Die die damals dabei waren wissen genau wovon ich rede) Gute alte Zeit. Was mir von damals auch in Erinnerung geblieben ist, waren die vielen Arschl*cher die so um die 10 Minuten vor Schluss schon das Happelstadion verlassen hatten. Wie sehr habe ich damals gehofft, dass sie die Ordner nachher nicht mehr reingelassen haben!!! Nun Ausgangslage wieder dieselbe. Was haben die Grünen nur für Chancen in Lissabon vergeben, und dann noch mit einem Mann mehr am Feld das 2:0 kassiert. Ärgerlich - sehr ärgerlich, auch noch 2 Wochen danach. Auch noch heute. Wahnsinn! 17.500 - Ausverkauft. Über 1 Stunde stand man in Hütteldorf im Stau. Dann nochmals ewig lang beim Eingang. Scheiß Organisation. Endlich war man im Stadion - und da war es wieder dieses "Rapid im Europacup-Gefühl". Eine unglaubliche, fantastische Stimmung herrschte von Anfang an im St. Hanappi. Zuversicht an allen Ecken und Enden. Eine fantastische, perfekt durchgeführte Choreo der Ultras Rapid eröffnete den Einmarsch der Mannschaften. "Rapid-Sporting 4:0 - Do you remember?-Choreo. Ja, und wie ich mich erinnere...! Leider begann Sporting recht gut, und Rapid hatte anfangs, wohl auch zu recht Respekt vor den Portugiesen. Von einem schnellen Tor gar nicht zu reden. Leider war Sporting an diesem Abend einfach besser drauf als 2 Wochen zuvor zuhause. Und das Marek Kincl fehlte war sowieso totale Schei**e! Dosek konnte sich alleine vorne überhaupt nicht durchsetzen, da mach ich ihm aber keinen Vorwurf. Für mich fraglich die Entscheidung mit nur einem Stürmer zu spielen. Eine Alles oder Nichts-Aufstellung wäre es doch gewesen! Rapid hatte ein 0:2 aufzuholen - Entweder Niederlage oder Sieg. Zuwenig Chancen eröffneten sich für Rapid. Zweite Hälfte ebenso, als Lawaree dann kam lief`s offensiv dann schon besser, aber da war`s dann leider schon zu spät. Ein befreiendes 1:0 gelang nicht. Eine Rote noch für einen Portugiesen und das war`s dann. Trotzdem sensationelle Stimmung auf allen Tribünen. Es muss ein Erlebnis für ausländische Zuschauer gewesen zu sein, diese Stimmung mitzuerleben. Danach traf man noch einige Steher und einige Kremser im Block West und das war`s dann leider für dieses Jahr mit Rapid im Europacup.

Rapid wird wieder kommen. Rapid wird wieder verloren geglaubte Spiele umdrehen.
Unglaubliche Spiele kämpfen. Der Rapid-Geist lebt. So wird es immer sein.

Fotos:

Ultras Rapid sez. Gioventù
http://www.gioventu.at

Tornados Rapid
http://www.tornadosrapid.at