24.04.2005 Ajax Amsterdam - De Graafschap
Im Rahmen der ersten Jungs - Tour im Jahr 2005 zog es auch eine Handvoll Steher in die Hauptstadt des Landes der Tulpen und der Gräser, nach Amsterdam. Der Busfahrer wollte uns in Nürnberg endgültig rausschmeißen, was aber die meisten gar nicht so verärgert hätte, spielte doch tags darauf Nürnberg gg. Gladbach um den Abstieg. 20 Kremser Jungen waren 3 Tage lang in Hollands Hauptstadt unterwegs um auch hier ihre Visitenkarte abzugeben. Nett war es, das Wetter war schön und es floss deutlich mehr Alkohol aber auch deutlich weniger Blut als in Budapest. Tagelang haben wir uns die kulturellen Schönheiten Amsterdam`s gegeben, wir waren 3 Tage ausnahmslos im Rotlichtviertel, dort im "Old Sailor" und haben dort umnebelt von süßlichem Rauch, in friedlicher Eintracht mit klassischem englischen Pöbel, Premier League angesehen und hektoliterweise Amstel und Heineken gesoffen, "Streifzüge" durch die engen "multikulturellen" Gassen unternommen, und uns mit Frauen hinter Auslagescheiben unterhalten. Schön. Sehr schön was man da alles zu sehen und zu hören bekommt.

Das Match war Sonntag`s um 14:30 und hieß AFC Ajax gg. De Graafschap. Die Amsterdam ArenA, 1996 eröffnet ist der Vorreiter aller neuen Kommerztempel Europas. Äußerst imposant anzusehen, und die Stadionführung ist wirklich zu empfehlen. 48.000 Zuschauer waren zu dem Spiel gekommen. Etwa 100 bis 200 Sitzer - Auswärts-"Fans", die mit der für Auswärtsfans eigens errichteten U-Bahnstation hinter dem Auswärtsblock gekommen waren. Es spielte eigentlich 90 Minuten lang nur Ajax. 90 Minuten lang Voll-Alarm im De Graafschap - Strafraum. Die junge Ajax-Truppe spielte sehr bemüht, und wollte das Spiel unter allen Umständen für sich entscheiden. Bemerkenswert ist, dass die Holländer wenn nur einer der Profis einen Fehlpass produziert jenen sofort und gnadenlos auspfeifen.

Ist deren Verhalten und dieses Anspruchsdenken vielleicht ein Mitgrund warum sie beim Fußball so erfolgreich sind, und 4 Landesmeisterpokale, 2 Weltpokale, der Europapokal der Pokalsieger und der UEFA-Cup in deren Vitrine funkeln? Da hat kein Spieler Kredit bei den Fans. Wenn das bei uns so wäre, dann würde von den Fans wohl 90 Minuten durchgepfiffen. Bei uns freut man sich schon bei einer Serie von 3 angekommenen Pässen. Bemerkenswert war auch, dass der Schiri 3 Tore von Ajax nicht gegeben hat. Das letzte, ein wunderschöner Fallrückzieher des griechischen Europameisters Charisteas war sicher ein regulärer Treffer. Auch da blieben die Fans relativ ruhig. Bei uns hätten es wohl schon nach dem 2 nicht gegebenen Toren zu Recht durchgedreht.

Zur Pause hab ich mich dann zu den vielen Kantinen begeben, hab mir eine ArenA - Card gekauft und das ganze System mal getestet. Ich muss sagen, funktionieren tut der Verkauf viel schneller, und jeder wirklich jeder kommt da man nicht mit Bargeld zahlen muss schneller und problemloser zu seinem ALK - Bier. Nachdem man dann während der zweiten Hälfte wieder diesen schon aus Rom und Mailand bekannten süßlichen Rauchduft der von den benachbarten Reihen rübergezogen war, vernommen hatte informierte man sich, warum die Stimmung denn so mies sei. Grund dafür war, dass der niederländische Fußballverband KNVB nun schon so weit geht, dass sie den Fans vorschreiben welche Lieder sie singen dürfen! Da gab es dann auch ein paar Spruchbänder im Stadion zu sehen, aber ich kann es euch nicht übersetzen. Irgendwas gegen die Liga. Nach dem 3 nicht gegebenen Tor machte dann die F - Side auf sich aufmerksam, und man merkte wie die Stimmung wohl sein würde wenn sie wirklich Gas geben.
In der 86. Minute traf dann ein Ajax-Spieler zum vierten Mal ins Tor und diesmal gab es der Schiri sogar. PSV Eindhoven fixierte mit einem Sieg an diesem Tag den Meistertitel.

Durch die Club Card - Situation ist es für ausländische Fans schier unmöglich in Holland an Meisterschaftskarten zu kommen. Wir haben da aber nach monatelanger Suche eine wunderbare Möglichkeit gefunden. Wenn jemand Interesse hat - melden.

Fotos und umfassender Bericht:
Die Jungs aus der Donauhauptstadt
http://www.jungs.at.tt