04.05.2005 SK Rapid Wien - SV Austria Salzburg
Wieder einmal stand dieser Schlager der Bundesliga am Programm. Wieder einmal waren etliche Kremser mit dabei. 15.400 Zuschauer waren bei wunderbarem Frühlings-Wetter ins Hanappi - Stadion gekommen. Ich schätze mal so um die 400 Salzburger werden es schon gewesen sein. Die Beginnzeit 18:30 Uhr, der ChampionsLeague und Premiere sei dank, war ja für die Auswärtsfans alles andere als optimal.

Als Choreo gab es von Seiten der Rapid Ultras zu Beginn sogar zwei. Bei Choreo1 war ein Comic-Filmstreifen zu sehen, bei dem der Coyote der TGS eine Ente durch eine Wüstenlandschaft jagte. Dann gab es ein "Doing!" und der Coyote fiel um. Sehr originell, und sehr witzig gemacht. Einzigartig gemacht! Als Choreo 2 gab es dann eine Fahnenchoreo mit großen grauen Doppelhaltern mit der Aufschrift über den ganzen Block West "Let`s go" Auch wunderbar gemacht, leider konnte man die grauen Buchstaben eher schwer erkennen.

Von Salzburger Seite dachte man am Anfang an einen geschlossenen Protest der Fangruppen, da niemand von ihnen im Block zu sehen war.
Am Zaun hing wie schon Spiele zuvor: "Violett - Weiß seit 1933" zur Mahnung an die Tradition des Vereines, die die Salzburger durch die Übernahme von Red Bull wohl zu Recht gefährdet sehen.
Allerdings sammelten sich alle Salzburger geschlossen hinter dem Auswärtsblock, was für ihre Art der Choreo notwendig war. Und diese spielte sich wie folgt ab: kurz nach Spielbeginn, wurde ein ordentlicher Kracher in den vollends leeren Auswärtsblock geworfen. Auf die Explosion eher Detonation stürmten die gesamten Salzburger Auswärtsfans überfallsartig den Block. Hat mächtig ausgesehen die Aktion. Stark.

Kurz danach wären die Salzburger wohl lieber wieder zurückgestürmt, denn Rapid brannte die erste Halbzeit ein Offensivspektakel ab, dass einen um Salzburg Angst und Bange wurde, und bei Arzberger wohl Suizid-Gedanken mittels Tormaschen im Kopf herumgeschwirrt waren. 1:0 nach 13 Minuten durch Eigentor nach scharfem Stanglpass von Ivanschitz.

Allerdings hätte ihn Jank nicht reingejagt, wären 2 Rapidler da gewesen. Tor wäre es sowieso geworden.
Danach folgten in Halbzeit eins noch 4 weitere Treffer, davon ein wunderschöner Freistoß des überragenden aufspielenden Rapid-Kapitän Hoffmann.
Salzburg? Startete natürlich denkbar schlecht ins Spiel. Dann erwischten sie noch eine brennende Rapid Elf und selber wiedereinmal einen rabenschwarzen Tag.
Nach dem 3:0 spielte das Proleten - Kiwarei - Bataillon Leopoldstadt wiedereinmal Playmobilmännchen-Parade und prügelte im Salzburger-Block munter drauf los, dass der Notarzt kommen musste.
Wahrscheinlich stand für die Polizeischüler nach Strafzettelschreiben in der Kurzparkzone samt Abschleppen in die Lobau am Vormittag, da gerade Schlagstock-Einschulung gg. Salzburg am Dienstplan. Zum Kotzen.

Zurück zum Spiel: Wenn man diesem Maynor Suazo so eine Saison lang genauer zusieht, ihn beobachtet, dann wird einem wirklich schlecht. Das fängt bei dem schon beim Aufwärmen an. Steigt ihm einer auf den Zeh flennt er rum wie ein kleiner Rotzbub. Sehr brauchbar im Abstiegskampf. Kompletter Vogel. Wie der Typ herumrennt, das sagt vieles. Technisch viele Fehler. Keine Bundesliga und keine 2.Liga Qualität. Und von der Marke gibt es bei Salzburg dann noch mehrere. Typ: Hauptsache die Haare passen und sind gegelt, das Geld wird pünktlich überwiesen und die Alte ist blond.
Von wem dieser Suazo auch verpflichtet wurde, der hat null, absolut null Ahnung vom Fußball.
Der Salzburger-Koreaner (Kim-Jong-Il der Zweite(?)) ist zwar stets sehr bemüht, aber wohl doch schon zu alt. Arzberger wiedereinmal alles andere als ein "sicherer Rückhalt" den so eine Elf im Abstiegskampf bitter nötig hätte.

Nach der Pause hält Arzberger einen schönen Kopfball von Kincl, der das 6:0 bedeutet hätte. Danach wechselt Hickersberger die überragenden Hoffmann, Lawaree und Hlinka aus. Das hat Folgen auf das Spiel von Rapid, und der Endstand lautete so wie der Halbzeitstand 5:0

Fazit: Die Salzburger - Supporter machen zur Zeit eine harte und ungewisse Zeit durch. Entweder ihre Mannschaft bekommt auswärts eine auf den Sender das es nur so kracht, oder sie verlieren gerade mal durch ein Tor in der 91.Minute. Dazu noch Ungewissheit wegen RedBull. das ist hart.
Der Block West befindet sich zur Zeit in einer unglaublichen Euphorie, brennt auf den Meistertitel und gibt alles dafür.

Dazu sei die Unterschriftenaktion der Salzburger-Fans für die Erhaltung der Tradition ihres Vereines erwähnt. Unterstütze auch du die Aktion. Sie ist Signifikant für die Situation österreichischer und europäischer Traditionsklubs die kommerziell bis aufs Letzte ausgequetscht, und auf Kosten der Tradition und der treuen Fans als Mittel zum (Werbe-)zweck missbraucht werden.

ZEIGE SOLIDARITÄT - http://www.ultras.at http://www.tgs92.com


Fotos zum Spiel:
Ultras Rapid - http://www.ultrasrapid.at

Ultras Unione http://www.ultras.at