31.12.2005 Sheffield United - Stoke City
Unterwegs nach Sheffield kamen wir auch an der Spielstätte von Rotherham vorbei, die an diesem Tag gegen Doncaster spielten - alte Hütte! Um 14.51 kamen wir im wunderschön verdreckten Sheffield an. 9 Minuten bis zum Anpfiff, also rein in ein arabisches Taxi und ab zur Bramall Lane. Unterwegs taumelten uns irgendwo komplett herunter gekommen, sichtlich betrunkene Sheffieldprolls fast vors Taxi. Der Fundi hatte mich scheinbar nicht ganz verstanden und warf uns nicht direkt am Stadion raus, sondern etwa 200 Meter davon entfernt. Scheiß Efendi! Vor dem Stadion herrschte noch extremer Betrieb, obwohl es schon kurz nach 3 war - Schalkauf war da nicht drinnen. Kaum passierten wir die Kartenabrisshäuschen, wurden die Türen hinter uns auch schon zugeknallt. Etliche Treppen führten uns rauf auf den Hallam Kop Stand - vor dessen Eingang hat man einen wundervollen Blick auf die Hügel von Sheffield: total zugebaut und echt nicht schön zum Anschauen. Etwa 10 Minuten Spielzeit waren verstrichen, als wir unsere Plätze irgendwo in der Mitte der Tribüne betraten. Die Bauart des Stadions sorgt für eine prächtige Lautstärke - zwei Ecken sind geschlossen, Wellblech sorgt für Akkustik! Nur eine sehr offene Ecke, in der ein dämlicher Weihnachtsmann platziert war, schaut ein bisschen unscön aus. Allerdings dürfte den Spuren zu folge dort auch noch was hingebaut werden. Sheffield United war bis wenige Wochen zuvor bereits 12 Punkte vor dem Tabellendritten der Coca Cola Championship (die ersten beiden steigen ja fix auf!), hatte aber zuletzt einen kleinen Formknick. Auch gegen Stoke sah man zunächst, dass die Form nicht ganz stimmte, allerdings spielte auch Stoke ganz gut mit. Wir saßen etwa 7 Minuten als die erste halbwegs gute Aktion der Blades (Klingen) durch Montgomery´s sattem Schuss ins lange Eck zum 1:0 abgeschlossen wurde. Viele Chancen gab´s dann bis zur Pause nicht mehr. In der Pause schlapften wir nochmals raus - endlich kam ich auch zu meinem Programm.Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit begannen dann so wie die letzten der ersten: kaum nennenswerte Aktionen der Hausherren. In der 56. Minute kam dann Stoke durch Sidibe zum nicht ganz unverdienten Ausgleich, was die knapp 22.000 Zuseher zum Murren veranlasst sah. Das Spiel konnte jetzt eigentlich nur besser werden. Sheff United sorgte jetzt tatsächlich fü mehr Druck - nennenswerte Chancen blieben allerdings Mangelware. Um keinen Verzögerungen vorzubeugen (wir hatten Billigticktes für die Bahn - da muss man die Abfahrtszeit genau einhalten!) gingen wir mit Ansage der Nachspielzeit. Knapp vorm Spielfeld wollte R noch ein Foto machen, wurde aber von einem ortsansässigen Steward (Schnauzbart ließ grüßen) daran gehindert. Wir gingen auch deshalb früher, weil wir doch noch auf ein Fanstandl hofften, dass Schals verhökerte - gefunden haben wir allerdings keines. Als wir etwa 300 Meter vom Stadion entfernt waren, hörten wir einen lauten Roar: Sheffield hatte zum 2:1 getroffen! F-U-C-K!!!!!!! Und wir nicht dabei....
Am Bahnhof hatten wir eigentlich noch ausreichend Zeit, das Tor hätten wir also getrost noch sehen können, aber what shall´s! Die Zugfahrt nach London (vorbei am Pride Park in Derby, wo das letzte Spiel des Jahres grade im Gange war...) verbrachten wir Guinness saufend und Verwandten ausrichtend, schließlich war ja Silvester, verdammt. Die Feierlichkeiten in London hauten mich dann allerdings nicht vom Hocker: zwar waren haufenweise Laute unterwegs, aber Saufstände oder sonstige Angebote findet man dort nicht, gekracht hats auch nicht. Einziges Highlight war eine Schlägerei vorm Burgerking am Leicester Square, sonst nix. Nach Mitternacht wurden die Tausenden Menschen rund um die Houses of Parliament (wir standen so gut, dass wir nicht mal das Scheißfeuerwerk sahen!)auch schon wieder zum Gehen animiert. Reinfall! Dafür war die New Year´s Day Parade am folgenden Tag schön anzusehen - jede Menge US - Cheerleader!!! (Sowie ein beleibter Fahnentänzer...)