06.01.2006 5. Tipp Kick Masters der Steher
Wieder einmal war es soweit: zum 5. Mal gab es in Fischer´s Location die beliebte WM der Steher. 17 Teilnehmer spielten um den Pokal - wieder rum gab es haufenweise Überraschungen und: ein neues Siegergesicht.

Gruppe 1

Easy Babylon - FC Pussybar 1:1
Der Herr Ersatzgruber trennte sich vom Sieger 2003 mit 1:1.

Red Bull - Vierteltrinker 1:0
Ogli schlägt den Turnierneuling nur knapp.

Vierteltrinker - Babylon 2:2
Andi schafft Sekunden vor dem Ende noch den Ausgleich.

Pussybar - Red Bull 0:1
Für beide war noch alles drinnen.

Babylon - Red Bull 1:2
Durch ein umstrittenes Tor war bereits ein `Ehemaliger´ draußen...

Pussybar - Vierteltrinker 4:1
Ersatzgruber neben Red Bull im Viertelfinale.

1. Red Bull 4:1 9
2. Pussybar 5:3 4
3. Babylon 4:5 2
4. Vierteltrinker 3:7 1

Gruppe 2

Preussen - AntiViola 2:1
Ein spannendes Spiel entschied der Vorjahressieger gegen Zierli knapp für sich.

Suicideclub - Schweden 2:1
Fast wäre ich gegen E - Wawas Nordmänner ins Straucheln gekommen.

Tod & Hass - Preußen 2:1
Empfindliche Niederlage Rainers gegen einen Neuen, der `angeblich schon lange nimmer g´spüt hat´.

AntiViola - Schweden 4:0
Trotz inbrünstiger Anfeuerung hatte E - Wawa gegen Zierli nicht den Funken einer Chance.

Suicdeclub - Tod & Hass 1:5
Erschreckend hohe Niederlage des Favoriten gegen einen, der angeblich....

Schweden - Preußen 1:1
Umjubelter Punkt E - Wawas, der damit Rainer kaum mehr Chancen aufs Viertelfinale ließ...

AntiViola - Tod & Hass 1:2
Der Neue (fix, mir fallt der Namen nicht ein) stand als Gruppensieger fest.

Suicideclub - Preußen 2:1
Im lahmen Bruderduell (es gab NULL Beschimpfungen!!!) setzte ich mich knapp durch.

Schweden - Tod & Hass 0:4
E - Wawa war wieder einmal schwer angeschlagen - tröstete sich aber gleich mit einem Bier!

AntiViola - Suicideclub 2:1
Das wohl spannenste Spiel der Vorrunde wurde 7 Sekunden vor Ende entschieden.
Somit waren alle bisherigen Sieger weg!!

1. Tod&Haß 13:2 12
2. AntiViola 8:5 6
3. Suicideclub 7:10 6
4. Preußen 4:6 3
5. Schweden 3:12 1

Gruppe 3

Tokio Hotel - Iran 0:1
Roberto holte (meines Wissens nach) den ersten Sieg überhaupt - und das immerhin gegen den Vorjahresvierten!

DDR - Black Pearl 1:0
Honecker´s Buberl gegen Depp´s Schiff!

Iran - DDR 1:0
Roberto stand für viele überraschend nach zwei Siegen bereits im Viertelfinale.

Black Pearl - Tokio Hotel 1:4
Weizn ereilte bereits nach dem zweiten Spiel der Klabautermann.

DDR - Tokio Hotel 0:1
Die Ehre des Supermarktes am Bründlgraben ist gerettet.

Black Pearl - Iran 0:1
Endgültig Schiffsbruch bei Weizn - und Roberto sensationell ohne Punktverlust und Gegentor im Viertelfinale!

1. Iran 3:0 9
2. Tokio Hotel 5:2 6
3. DDR 1:2 3
4. Black Pearl 1:6 0

Gruppe 4

Orlando Orcans - Thüringen 0:1
Mattl konnte erstmals Urbsl besiegen.

Fischer - Sandinisten 1:0
Der gütige Gastgeber verwies Klaus in dessen ersten Auftritt knapp, aber doch in die Grenzen.

Orlando - Sandinisten 2:1
Auch im zweiten Spiel konnte Klausi nicht punkten, dafür meldete sich Urbsi zurück.

Thüringen - Fischer 0:1
Das Duell der Schwergewichte entschied der Wirt aufgrund des Heimvorteils für sich.

Sandinisten - Thüringen 0:2
Mattl im Viertelfinale! Das musste mit Hymnen gefeiert werden (oh Graus, hihi!).

Fischer - Orlando 3:0
Somit war auch der Finalteilnehmer des Vorjahres gescheitert. Der Wirt Andi stand, so wie Roberto, ohne Punktverlust und Gegentor im Viertelfinale!

1. Fischer 5:0 9
2. Thüringen 3:1 6
3. Orlando 2:5 3
4. Sandinisten 1:5 0

Die Vorrunde war somit abgeschlossen - und brachte teils sensationelle Ergebnisse. Nach dem Scheitern aller (!!) bisherigen Gewinner, musste es dieses mal also einen neuen Sieger geben. Beeindruckend war abermals die Stimmung, wenn E - Wawa am Filz beteiligt war!

Viertelfinale

Red Bull - Anti Viola 4:1

Das erste Viertelfinale entschied Ogli überraschend hoch für sich, wenn man bedenkt dass sich Zierli wieder sehr gewissenhaft auf dieses Turnier vorbereitet hat. Ogli stand somit wieder einmal unter den ersten 4.

Pussybar - Tod & Hass 3:2

Viele hatten Tod & Hass bereits als Turniersieger gesehen - setzte sich der Neuling doch in der Todesgruppe 2 ohne Punkteverlust durch. Doch Ersatzgruber schwebte - beflügelt durch den lüsternen Namen - in ungeahnte Sphären.

Iran - Thüringen 2:1

Minimalist Roberto siegte auch im Viertelfinale mit nur einem Tor Differenz und stand nach Jahren der herben Enttäuschungen und Entbehrungen erstmals im Halbfinale. Währenddessen trällerte Mattl (hochzufrieden mit Platz 6) weiterhin seine Sauser-Spezialitäten: Hymnen!

Tokio Hotel - Fischer 4:1

Dem Gastgeber und edlem Wirte ging wieder mal (wie in den letzten Jahren) auf der Zielgerade die Luft aus. Immer stark gespielt - immer knapp vor dem Finish gescheitert. Und der gewichtige Jürgen? Wieder im Halbfinale - so wie letztes Jahr!!

Halbfinale

Red Bull - Iran 3:7

Geputscht durch den Energydrink, souverän ins Halbfinale! Was sollte da schief gehen gegen den Minimalisten aus dem Iran? Alles! Denn Roberto drehte nun richtig auf und brachte das eckige Spielgerät sieben mal im Gehäuse vom Ogli unter, der gegen das Angriffsfurioso überhaupt keine Chance hat. Einer der letzten eigentlichen Favoriten war somit gescheitert. Und Robertos Prognose stand nun fest: der Titel musste es sein!

Pussybar - Tokio Hotel 2:1nV.

Die Frage nach dem Gegner Roberto´s im Finale wurde im zweiten Halbfinale entschieden: sollte Jürgen die Ehre des Supermarktes retten, und somit auch das Ausscheiden Andis rächen? Oder sollte es tatsächlich im Finale zu einem Bruderduell kommen, was ein weiteres Novum bedeuten würde!
Das Spiel war zweifellos spannender als das erste Halbfinale. E - Gruber führte lange, musste aber kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen, ehe er sich in der Verlängerung doch noch durchsetzen konnte. Das Finale, mit dem eigentlich keiner rechnen konnte, stand somit fest: die zwei Grubers machten sich den diesjährigen Tipp-Kick Titel der Steher aus!

FINALE

Iran - FC Pussybar Ostrau 7:1

Viel wurde spekuliert vor diesem Finale: gibt es Aggressionen oder gar Blut zu sehen? Wird der Iran die Atombombe als Geheimwaffe einsetzen? Oder gelingt der Pussybar mit ihren Kurven ein Ablenkungsmanöver?
Mitnichten! Es ging ziemlich friedlich von statten, dieses Finale. Leider fehlte auch etwas die Spannung, denn Roberto war auch im Finale haushoch überlegen - der Titel war ihm dieses Mal nicht zu nehmen. Wie im Halbfinale brachte er den Ball ganze sieben Mal im Tor des Gegners unter. E - Gruber gelang erst kurz vor dem Ende das Ehrentor zum 1:7!
Roberto war am Ziel angelangt und durfte - nach rührenden Worten des Vorjahressiegers (wem stand da nicht das Wasser in den Augen, hehe) - den Pokal aus Rainer´s Händen entgegen nehmen.
Viel später, im Daniel´s vertraute mir der Sieger an (ich hoffe ich darf diese Worte ungefragt weitergeben): "Ich sah den KSC Cupsieger werden, ich habe die Rolling Stones live gesehen. Und ich bin Tipp-Kick Weltmeister! Ich habe es geschafft!"
Der Sieger zeigte sich im Daniels in Spendierlaune - und der Titel wurde gebührend gefeiert!
Gratulation dem neuen Champ!

Es war - trotz persönlicher Supergaupleite - wieder ein absolut geiles Turnier, was wahrscheinlich kein Teilnehmer anders sagen würde. Schade, dass erst wieder ein Jahr vergehen muss, ehe sich die Steher wieder den Titel ausmachen. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf das nächste Masters!