14.07.2006 Dublin City - Shelbourne 1:2
 

Tatsächlich bin ich also wieder mal in einen Flieger gestiegen -  was blieb mir auch viel anderes über, bei einer 6-Wochen Tour muss man ja irgendwie sparen. Das erste Spiel der Tour fand erst am zweiten Tag statt, nachdem wir am ersten gleich einmal ordentlich getschechert hatten - in Dublin ist die Auswahl an Pubs ja schier unendlich. Nachdem wir die Busnummern zum Dalymount Park herausgefunden hatten, schlapften wir bereits um 3 zur O'Connel Street, wo uns ein Busfahrer anblaffte, er hätte noch nie was von einem Dalymount Park gehört und er fahre dort sich er nicht hin. Nach einer geschlagenen Stunde Wartezeit kamen wir nach 10 minütiger Fahrt doch an - natürlich wieder mal viel zu früh. Also wurde zunächst mal das Stadion auf seine Hieb- und Stichfestigkeit geprüft. Eigentlich ganz nett anzuschauen, wenn man bedenkt, dass eine Seitentribüne in der Mitte abrupt durch einen Parkplatz ersetzt wird. Hinter einem Tor ist ein toller aber extrem vermoderter Steherhügel vorzufinden, hinter dem anderen Tor ein überdachter. Die andere Seitentribüne ist ein reiner Sitzer - von dort ging es auch in die Katakomben, die wir natürlich betreten mussten, selbst bis ins Schirikammerl. Zwei Spieler von Bohemian Dublin (denen eigentlich das Stadion gehört) klärten uns auf, dass erst eine Stunde vor Spielbeginn mit dem Einlass gerechnet werden kann. Also marschierten wir schnurstracks ins nächste Pub, wo wir allerhand grausliges Gesocks antrafen (ist halt kein Touristen Pub mehr da draußen...) unter anderem einen besoffenen Iren (ach nein...), der uns über seine Vorliebe für Amsterdam aufklärte. Nach einer Internetsurferei im Videoladen um die Ecke, sowie einem Imbiss Einwurf im Eddy's Rocket (wo es uns allen eine Spanierin antat...), höppelten wir zurück zum Stadion. Doch was musste mein brechendes Auge dort sehen: keine Tickets!! Was natürlich nicht "Ausverkauft" bedeutete, sondern schlichtweg keine Karten in Papierform auflagen. Und das mir als Jäger und Sammler internationaler Eintrittskarten. Ein beleibter Dublin City Supporter meinte überhaupt lachend, er würde schon zwei Stunden vorher im Stadion sein um sich den Eintritt zu schenken. Platz fanden wir auf der Sitzer, wo neben uns eine nervende Shelbourne - Teenie - Fangruppe stand, die aber immerhin ein bisschen Wind in die Hütte brachten. Auch der Supporter of the Year (laut Programm) samt Trompete machte uns seine Aufwartung. Insgesamt waren es schätzungsweise 1500 Zuseher, die ein klar diktiertes Spiel von Shelbourne zu sehen bekamen. So stand es nach 45 Minuten bereits 2:0 für die Gäste, die in der zweiten Hälfte die Zügel allerdings etwas locker ließen. So kam Dublin City noch zum Anschlusstreffer (nach einem schrecklichen Abwehrfehler) - zu mehr allerdings nicht. Shelbourne war nach diesem Tag Tabellenführer - und Dublin City? Die spielten ihr letztes Spiel überhaupt, denn eine Woche später erfuhr ich, dass sie wegen finanzieller Probleme aus der Liga austreten mussten. Oft hast a Pech!