28.07.2006 York City - Darlington 0:2
 

An diesem Tag stand ein weiteres Vorbereitungsspiel auf dem Programm, nämlich zwischen den (aufgrund der geringen örtlichen Entfernung) Erzrivalen York City und Darlington, die zwei Ligen über York spielen. Das Stadion, mit dem eigenartigen Namen Kit Kat Cresent liegt nur etwa 15 Gehminuten von der berühmten Kathedrale entfernt. Schon am Vormittag hatte ich um Tickets gefragt - und wurde wieder mal auf den Abendvertröstet. Dafür konnte ich gleich mal einige Fotos vom Inneren des Stadions machen, das ungefähr 10.000 Zuseher fasst und zwei schöne Stehplatztribünen hinter jedem Tor zu bieten hat. Um 7 Uhr abends ging es raus, wo ich gleich mal ein Programm um 50p erwarb - da die Alte nicht wechseln konnte, drehte ich ihr ungefähr ein Kilo Kleingeld an (1 und 2 Pence Stücke). Wie gesagt kam der Gegner aus Darlington. Am Stadion sind wir auf dem Weg nach York auch vorbeigekommen irgend ein neureicher Clubbesitzer verfrachtete einen 25.000 Seater irgendwo in die Wildnis, wo jetzt Darlington seine Heimspiele im Schnitt vor 5.000 Zusehern austragen darf - sehr sinnvoll! Der Anhang im Stadion zu York war gar nicht schlecht. Von insgesamt 598  Zusehern waren 142 aus Darlington angereist - beide Fangruppen supporteten von Anfang her sehr gut, so dass mir dass Spiel gleich um einiges besser gefiel als zwei Tage zuvor im Celtic Park. Beide Fanlager positionierten sich noch dazu auf der selben Tribüne, sodass es immer wieder zu gern gesehenen Drohgebärden und anschließendem Einschreiten der Ordner kam, hihi. Auch das Spiel war nicht schlecht. Obwohl es nur ein Friendly war, merkte man beiden Mannschaften den unbedingten Siegeswillen an. So kam es in der 25.Minute auch zu einem echten Brutalo Foul, als ein Yorkie einem Spieler der Gastmannschaft mit beiden Beinen von hinten hinein grätschte. Sofort war der komplette Betreuerstab im Feld. Allerdings legte sich die Aufregung wieder. Nach 45 Minuten stand es dann bereits 2:0 für die "Quakers" aus Darlington. Das  1:0 war ein herrliches Direkttor durch Martin Smith nach einer ausgeführten Ecke. In der Pause vollzog ich wieder mal die Wandlung vom Sitzer zum Steher, als es mich unter die überdachte Stehplatztribüne zog. York City kam nach der Pause besser ins Spiel, verhaute aber so viele Chancen (unter anderem einen Elfmeter), dass es beim 2:0 blieb. Nach Schlusspfiff warteten bereits zahlreiche Yorkfans vorm Gästesektor, doch da die Fans aus Darlington nicht raus wollten bzw. allerhand Bullen anschlapfte, verlies ich die Szenerie. Ob's vielleicht doch noch was gegeben hat? So erlebte ich die spannendste Aftermatch-Szene in einem Supermarkt nahe des Grounds, wo der Ladendetektiv grad einen Dieb hops nahm.