29.07.2006 Nottingham Forest - Leeds United 2:3
 

Tags darauf ging es per Eisenbahn von York über Leeds nach Nottingham, wo ich am Nachmittag den City Ground besuchte. Zunächst hieß es wieder mal Unterkunft checken, doch sobald dies erledigt war walkte ich (wieder mal allein, der Lange begab sich auf die Spuren von Robin Hood) zum Ground. Immer meiner Spürnase nach, entdeckte ich ihn auch ohne City-Map, obwohl man zuerst die Flutlichtmasten vom Stadtrivalen Notts County, dem ältesten Verein Englands (und finanziell arg gebeutelten), sieht. Das Stadion von Forest liegt genau gegenüber der Meadow Lane - lediglich ein Fluss trennt die beiden Stadien. Allerdings kann der Hass zwischen beiden Vereinen nicht allzu groß sein, denn Notts County erlaubte sogar das Parken von Forest Fans am eigenen Gelände. Der City Ground - 1996 EM-Stadion - fasst in etwa 30.000 Zuseher und gefällt mir außerordentlich gut. Zwar musste ich noch eine geschlagene Weile warten um an ein Ticket zu kommen, doch schon bald befand ich mich auf der Hintertortribüne- dem Trent End! Gegenüber die zahlreich mitgereisten Leedsfans. Leeds hat ja heuer den Aufstieg in die oberste Liga vergeigt, als man das Play-Off Finale gegen Watford verlor. Forest spielt seit letztem Jahr überhaupt das erste Mal in Liga 3 - und das durchschnittlich vor 26.000 Zusehern!!! Das der Anhang sehr leidenschaftlich eingestellt ist, erkannte man auch bei diesem Friendly, das etwa 15.000 Zuseher anlockte. Auch vom Leeds-Anhang (schätzungsweise 800 Mitgereiste) kam respektabler Support. Das Spiel war wiederum nicht schlecht anzusehen: zwar ging Leeds bereits in der dritten Minute in Führung, doch danach spielte nur mehr Nottingham. Noch vor der Pause gelang Forest aus einem Gestocher heraus der (wirklich) viel umjubelte Ausgleich, ehe man gleich zu Wiederbeginn sogar auf 2:1 stellen konnten. Danach gab's noch zwei Riesenchancen, ehe dann doch Leeds das Spiel für sich entschied. Beim 2:2 waren sich alle Forest-Spieler uneinig, als ein schnell abgespielter Freistoss am verdutzten Torwart vorbei ins Netz ging. Kurz vor Schluss fiel auch noch das 3:2 für die Gäste - ein unglücklich abgefälschter Ball eines Verteidigers. Dann war Schluss: tolles Stadion, tolles Spiel und tolle Stimmung in Nottingham!