05.08.2006 Aberdeen FC - Inverness CT 1:1
 

Nach einer vier tägigen Rundreise durch die schottischen Highlands (da waren wieder Selbstmörderbergstrassen dabei, Halleluja!) trennten sich Samstagfrüh vorerst für mich und den Wurstsemmelgundel. Während der Lange mit der Möhre nach Edinburgh zurück fuhr, um sich dort das Military Tatoo zu geben, blieb ich in Aberdeen wo am Nachmittag ja schließlich ein Fußballspiel stattfand. Nachdem ich den Langen aus dem Auto hatte, begab ich mich auf Groundsuche. Aberdeen liegt direkt am Meer und in der ganzen Stadt stinkt es erbärmlich nach Fisch - das Stadion liegt ebenfalls nicht unweit von der Strandpromenade entfernt, ich hab es gleich gefunden. Auto geparkt (dieses mal ohne Komplikationen..), über einen Hügel drüber und schon stand ich vorm Pittodrie Stadium, dass ungefähr 23.000 Zuseher fasst. Mein Ticket hatte ich bereits wenige Tage zuvor bestellt, was ich mir allerdings auch sparen hätte können, denn es gab noch reichlich. Da noch enorm viel Zeit war, japste ich (es war wirklich heiß an diesem Tag..) in die Innenstadt zurück, wo irgend so ein Dudelsack Gesindel (typisch schottisch halt...) aufmarschierte und ich, na gut, halt auch ein paar Fotos machte, so wie alle anderen. Nach einem Knackstop im Ronaldo McDonaldo hatschte ich wieder zum geparkten Vehikel zurück, wo ich bis um zwei abhing, und mein Matchday Programme studierte. Um 2 herum begab ich mich dann ins innere des Stadions: die eine Hintertortribüne ist gigantisch anzuschauen, der Rest eher Durchschnitt, wenn auch nicht schlecht. Gegner von Aberdeen (der letzte schottische Meister, der nicht aus Glasgow kam - 1984) war an diesem Tag Inverness CT. Es lag sicher am schönen Wetter, dass nur etwa 12.000 Zuseher auftauchten, der Rest gammelte wahrscheinlich am Strand herum. Stimmung der Red Ultras (Aberdeen wird auch die Red Army genannt) war anfänglich gar nicht übel, flaute aber - so wie das Spiel - zusehends ab. Neben mir saß ein alteingesessener Aberdeen- Supporter, mit dem ich mich ganz gut unterhalten habe. Er konnte sich sogar noch ans Spiel gegen Rapid 1989 erinnern, eh klar, Aberdeen spielt ja nicht allzu oft Europacup. Auch das man den Namen Rangers in Aberdeen nicht allzu laut aussprechen sollte und das die Sache zwischen Celtic und Rangers keineswegs mehr nur auf unterschiedlicher Religion basiert, erklärte er mir. Nach einer halben Stunde Sommerkick fiel dann wie aus dem nichts heraus das 1:0 für die Heimischen, worauf fas erste Mal Jubel aufbrauste. Das war es dann allerdings schon wieder und in der zweiten Hälfte bot sich den Zusehern ein ähnliches Bild, wobei die Gäste aus der Highlands-Hauptstadt sogar noch frischer wirkte. Wieder einmal verlies ich das Stadion etwas früher, um dem Verkehrsaufkommen zu entgehen - wieder einmal rächte sich das! Denn kaum war ich beim Stadion draußen, erzielte Inverness den Ausgleich. Dafür kam ich gut aus Aberdeen raus, brauste runter nach Edinburgh wo ich die japanische Leihmöhre retournierte und eine weitere Nacht in Edinburgh verbrachte.