06.08.2006 Hearts of Midlothian - Celtic Glasgow 2:1
 

Bereits am Montag zuvor hatte ich mir für diesen Knaller der SPL mein Ticket gesichert - völlig unverständlicher Weise verzichtete der Lange auch bei diesem Spiel auf eine Teilnahme. Das sollte sich rächen. Ankick im Tynecastle Stadium war bereits um 14 Uhr, natürlich befand ich mich schon um 12 vorm Stadion, wo ich miterleben durfte, wie ein Auto auf umständlichste Art und Weise abgeschleppt wurde, hihihi. Das Tynecastle Stadium ist ein kleines aber feines Stadion, dass knapp 18.000 Zuseher fasst. Wenige Sitze blieben bei diesem Spiel natürlich nicht frei. Was ich in den 90 Minuten an Stimmung erlebte, gehört sich mit zum Besten, was ich bisher auf der Insel erlebt habe. Zwar waren nur 17.000 Zuseher im Stadion, angefühlt hat es sich aber, als währen es 80.000. Ein Höllenlärm, ehrlich und nur mal zum Vergleich: die Rapidfans gehören sicher zu den lautesten Fans in Österreich und das Hanappi Stadion fasst in etwa gleich viele Zuseher wie das Tynecastle, aber so eine Stimmung - und darauf verwette ich meinen Arsch - wir dort mit Sicherheit nie aufkommen, ehrlich!! Hatte ich vor zwei Jahren Prostanten aus Glasgow gegen Katholiken aus Edinburgh erlebt, so bot sich mir dieses Mal das Gegenstück dazu in Edinburgh. Denn sobald auch nur ein Spieler der Celts (in unmöglichen grün-schwarzen 'Wacker Tirol'  Dressen!!!!) sich der Tribüne näherte, wurde er hemmungslos beschimpft und bedroht, vom Kleinkind bis zum Opa. Da die Gästefans wieder mal unmittelbar neben mir untergebracht wurde, erlebte ich da wieder allerhand an Drohgebärden mit. Lustig, als ein beleibter Celticfan rüberstürmen wollte, sich aber im Absperrungsband verhedderte und zum Gelächter aller ein paar Reihen die Tribüne runter stürzte, das war hoho. Natürlich (sorry Bernd) war ich auf der Seite der Gastgeber (bei denen ebenfalls ein Russe Geld reinbuttert und ein gewisser Valdas Ivanauskas Trainer ist) - die Stimmung war einfach elektrisierend, sicher das beste Spiel in allen Belangen der diesjährigen Tour. Und das, obwohl sich auf dem Spielfeld in der ersten Hälfte nicht
sonderlich viel tat, bis auf die 40 Minute wo es nach einem kleinen Scharmützel am Spielfeld drunter und drüber ging und schlussendlich Gordon Strachan (der mir eine knappe Woche zuvor kein Autogramm geben wollte...) unter großem Gejohle auf die Tribüne geschickt wurde. Halbzeitstand 0:0! Die zweite Halbzeit begann dann mit einem Paukenschlag, denn in der 49. Minute tankte sich Bednar durch und traf zum 1:0! Das Stadion schien zu explodieren und der Typ neben mir riss mich fast um, wofür er sich nachher entschuldigte. War mir aber egal, ich jubelte einfach mit. Danach kam der schottische Meister etwas besser ins Spiel und prompt verwertete Petrov die erste wirkliche Chance zum 1:1 Ausgleich. Die Stimmung der Hearts Supporter war nun etwas gedämpft, nun hörte man die Celtic Anhänger frenetisch singen, unter anderem auch die irische Nationalhymne! In der 87. Minute aber wurde aus dem Tollhaus ein Irrenhaus: einen schweren Abwehrfehler nutzte abermals Bednar zum 2:1 Siegtreffer der Hearts! Unglaublich was sich dann abspielte! Schals flogen durch die Luft - Kaffeebecher und Plastikflaschen, alles war wie losgelöst. Der verhasste Gegner aus Glasgow war tatsächlich geschlagen, überall erfreute (und mitunter freudentränenverschmierte) Gesichter, herrlich! Ob (und einige Spiele hab ich ja noch vor mir) dieses Spiel auf meiner Tour noch getopt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Nach dem Spiel nahm ich die Möhre nach Newcastle, während der Lange noch in Edinburgh blieb. Das Sheffieldspiel am Mittwoch interessiere ihn nicht - sowie überhaupt der englische Fußball (bis auf ein paar Ausnahmen)