26.07.2007 HJK Helsinki - MyPa 5:0 (3:0)
 

Nach etwas Sightseeing und einem Marktbesuch - wo ich einen herrlichen Fischteller um nur 8 Euro genoss, war zunächst Relaxen im Park angesagt. Um 5 Uhr war ich dann auch schon beim Stadion, wo wenig später die Ticketbude öffnete. 12 Euro das Ticket - ganz ok der Preis. Auf der Gegengerade der Haupttribüne knallte dann ordentlich die Sonne hin - es war überhaupt ein sehr heißer Tag. Hinter dem Tor zu meiner rechten war eine Busladung MyPa-Fans zu finden, die ihre Mannschaft zum Spiel gegen den HJK begleitete. MyPa reiste immerhin als Tabellenzweiter an, HJK ist in der Tabelle (wegen zu vieler Remis) nur an achter Stelle zu finden. Die heimischen Supporter (die man genau so wenig hörte wie die Auswärtigen) waren in der Kurve zu meiner linken positioniert. Das Spiel begann ähnlich wie jenes tags zuvor - es war nämlich auch schon nach 12 Minuten entschieden. Samura und Hermanni Vuorinen trafen zum 2:0. Dennoch spielte MyPa weiter fröhlich nach vorne, was den Heimischen weitere Chancen bescherte. So stand es zur Pause dann auch schon 3:0, wieder durch Vuorinen. Seinen (unechten) Hattrick machte er dann nach der Pause perfekt, als er zum 4:0 traf. 10 Minuten vor Schluss machte dann Da das letzte Tor zum 5:0 Endstand. Recht viel mehr gibt es über dieses Spiel auch nicht zu sagen - trotz 5 Toren war es echt kein Heuler - so als ob man einem Freundschaftsspiel beiwohnen würde. Das Stadion selbst wurde 2000 gebaut und ist (bei einem Durchschnittsbesuch von 4000) trotz geringer Größe zu groß für die Belange des HJK.