25.08.2007 West Ham - Wigan Athletic 1:1 (0:0)
 

Zumindest ein Spiel der Hammers muss bei jeder Tour dabei sein - leider wollte es die Auslosung so, dass an diesem Samstag ein Spiel gegen die faden Latics anstand. Die habe ich doch eh schon mal gegen West Ham spielen gesehen, nämlich vor drei Jahren, als die Hammers 1:3 untergingen. Nach dem Besuch des Fanshops ging es mal vor den Eingang, wo ich eine rauchen wollte - doch das darf man im Upton Park noch nicht mal außerhalb, sofort schickte mich ein Ordner vor die Tore. Gut war eh wurscht, genoss ich halt ein wenig die Sonne im East End, denn tatsächlich war heute der schönste Tag der Tour - strahlend, blauer Himmel und total warm (wahrscheinlich weil West Ham spielte).
Im Stadion (dieses Mal klappte auch alles mit der elektronischen Karte) ging ich gleich mal auf ein Bier und gab mir den Rest des Sunderland-Liverpool, dass gerade gezeigt wurde.
Bald darauf ging es allerdings schon auf die Tribüne - man hatte mir doch tatsächlich eine Karte in der allerletzten Reihe des Bobby Moore Upper Stand angedreht, so was. Aus Wigan (dort ist eher Rugby beliebt) waren an die 100 Fans (obwohl ich ein schlechter Schätzer bin, könnten auch mehr gewesen sein..) mitgereist, die ihre Mannschaft ganz respektabel unterstützten. Auch der Support der Hammers war wieder einmal nicht schlecht - Blowing Bubbles in höchster Lautstärke. Das Spiel wurde dann eindeutig von West Ham dominiert, zumindest in optischer Hinsicht, denn vor dem Tor waren die Hammers ideen- und harmlos. Zu oft wurde der Ball lieber noch einmal abgespielt, als dass mal aufs Tor gedroschen wurde. Einmal hatte Wigan Glück, als Torhüter Kirkland Bellamy anschoss, und der Ball fast ins Tor gegangen wäre. Da Wigan offensiv überhaupt nix zu bieten hatte, blieb es zur Pause beim torlosen 0:0. Alles andere als vom Hocker reißend, das Spiel. Nach der Pause wurde es nicht um viel besser, vor allem weil auch jetzt
Wigan fast die besseren Chancen vorfand. Einmal rettete England's heimliche Nummer 1 Robert Green in allerhöchster Not. In der 77. Minute kam dann der große Auftritt unseres Ösi-Exports Paul Scharner (lustig, wie die seinen Namen aussprechen), der per
Fallrückzieher ein wunderschönes Tor (aus neutraler Sicht gesehen) erzielte. Gegen jeden anderen Gegner hätte ich ihm das ja vergönnt - aber doch nicht gegen West Ham! Die Hammers konnten sich trotzdem nochmals aufraffen und Lee Bowyer (nicht jedermanns Liebling) traf nur drei Minuten später zum letztlich verdienten Ausgleich. Bei diesem Spielstand blieb es auch - nichts überragendes, wobei man gegen Wigan zu Hause scheinbar nicht gewinnen kann. Was soll's: ein Punkt ist ein Punkt, wie mal jemand gesagt hat. Nach dem  Spiel ging es bei der Tube-Station zu meiner Überraschung total hurtig zu und nur eine halbe Stunde später saß ich beim KFC.