26.08.2007 Ipswich Town - Crystal Palace 1:0 (0:0)
 

Um 8 Uhr musste ich bereits aufstehen - dass ist relativ früh, denn in den letzten Tagen bin ich immer erst gegen 11 Uhr aus der Bude weggekommen. Bis London Liverpool Street sind es nur wenige Minuten, von dort gehen Züge nach Ipswich, wo um 13.15 die Partie gegen Crystal Palace angepfiffen wurde. Sollten die Züge gehen - denn an diesem Wochenende war Schienenersatzverkehr angesagt und ich musste mit dem Bus bis Colchester fahren und dort die restlichen 20 Minuten per Möhre weiter befördert werden. Der Bus war dann aber sogar schneller, als der Zug fahrplanmäßig gebraucht hätte, so was. Im Zug nach Ipswich zog sich vor mir dann glatt doch eine Linie, so ganz ohne Genierer. Das Stadion an der Portman Road liegt nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt und liegt sogar in dessen Sichtweite - die Karte hatte ich mir schon in der Woche zuvor im Selhurst Park (die Heimat von Palace) geholt - ich saß also im Auswärtsblock. Rings ums Stadion liegt ein schöner Park und zwei Statuen gibt es auch zu bewundern: eine von Alf Ramsey und eine von Bobby Robson (obwohl zweiterer ja noch lebt). Nach einem Frühstückshotdog und einem Frühstücksbier ging es auch schon auf die Tribüne, wo der Platz für meine Beine wieder mal äußerst knapp bemessen war. Der Auswärtsblock war auch ziemlich gut gefüllt - alles in allem fanden sich knapp 20.000 Zuseher in der 30.000 fassenden Portman Road ein. Da hätte ich eigentlich mehr erwartet, denn beide Teams sind ganz gut (jeweils 4 Punkte aus den ersten zwei spielen) in die Meisterschaft gestartet. Den Ton beim supporten gaben ganz klar die mitgereisten Fans der Eagles an-  von Ipswich hörte man gar nix. Auf dem Rasen gab keiner den Ton an - ein entsetzlich langweiliges Spiel, kaum Torchancen und haufenweise Fehlpässe. Palace spielte ähnlich wie west Ham tags zuvor - viel zu langsam im Spielaufbau und keine zündenden Ideen nach vorne. Logischer Pausenstand daher 0:0! Auch nach der Pause lief es nicht viel besser - all of a sudden stands dann aber plötzlich doch 1:0 für die Hausherren, als John Waters per Kopf zum 1:0 traf. Da wurde es dass erste Mal laut unter den Ipswich-Anhängern, auch wenn wenige Minuten später schon wieder Funkstille war. 'One - nill, and you still not sing'  sangen die Auswärtsgäste. Palace musste jetzt aufmachen, kam aber dennoch zu keiner zählbaren Ausgleichschance. Zweimal hatte noch Ipswich das 2:0 auf den Beinen, doch beide male rettete der argentinische Goalie der Eagles glänzend. So endete ein wenig berauschendes spiel mit einem 1:0 Heimerfolg von Ipswich. Danach ging es via Bahn und Bus wieder zurück nach London.