11.05.2008 AIK Stockholm - Malmö FF 2:0 (0:0)
 

Nachdem wir Freitags am Abend angekommen waren, einen Halbtagswandertag in den Wald zum Quartier, und das Sightseeing Programm abgeschlossen hatten stand am Sonntag das erste Spiel des Urlaubs an. Der AIK hatte Malmö zu Gast. Angekommen an der U-Bahn Station Solna (die Ähnlichkeit mit der Passasch hatte. Zuckerbäcker wurden keine gesichtet) ist es nur ein kurzer Fußmarsch zum Rasunda, Heimstätte der Nationalmannschaft und eben AIK. Da schon mächtig was los war, mussten sofort Karten her, die es bei jeden Einlass käuflich zu erwerben gibt. Der Kartenmann, obwohl schiach wie ein Schwein, sehr freundlich, und klärte uns über die Vorzüge diverser Kategorien ein. Karte für die Längsseite um 180 Krönli gekauft und den Platz geentert. Kontrollen gab es keine, was hätte da nicht alles mitnehmen können. (Ketten fürs Schilä, Weinbrand...) Nach ein paar Schnappschüssen und rauchen beim Stiegenaufgang (Rauchverbot auf der Tribüne) wurde sich dann mit der AIK Hymne, die von knapp 20.000 (ungefähr 250 davon aus Malmö) gesungen wurde. Kam ganz gut rüber. Als Intro wurde von den Gästen DH, von AIK Seite Fahnen präsentiert. Stimmung sehr gut, wurde brav durch gesungen ,von Malmö war nicht viel zu hören. Zum Spiel, naja einige Halbchancen beider Teams in der ersten Hälfte, bis es kurz vor der Pause Elfer für die Gastgeber gab, der aber stümperhaft vergeben wurde. Rein in Hälfte zwei, wo AIK jetzt mehr Gas gab und etliche Chancen rausgearbeitet wurden, allesamt aber nicht verwertet werden konnten. Bis 4 Minuten vor Schluss der auffälligste Akteur Stephenson endlich zum 1:0 traf, Kollektives Auszucken auf den Rängen. Kaum beruhigt schepperte es ein zweites mal im Gehäuse der Gäste. Torschütze Mendes. Nach Schlusspfiff wurde dem Fanshop ein Besuch abgestattet, um ein paar Aufkleber zu organisieren. Beim durchstöbern des Buches der "Black Army" kam man mit dem voll gepeckten Verkäufer ins Gespräch, der uns berichtete, das ein Mitglied der Black Army am Vortag ermordet worden war (hing auch ein Transpi während dem Spiel) Christian hieß der gute Mann. Danach verwies er mich an den Fanshop auf der anderen Seite, da er glaubte, die hätten mehr Aufkleber anzubieten, da er nur einen der Ultras Stockholm hatte, den er mir freundlicher weise schenkte. Also Marsch ums Stadion, wo die Bullen den Weg absperrten zum Rückzug der Gäste. Im  Unterholz der Büsche versuchten einige Stockholmer diese zu umgehen, wurden aber leider  ertappt. Im anderen Fanshop angekommen, kam ich zu sehr schönen Aufklebern die auch für uns  passen, wiederum wurden mir einige umsonst überlassen, sehr freundliche Leute dort. Unterdessen plauderte Begleiterin G draußen mit dem Chef der Black Army, der natürlich verschwunden war als ich raus kam, typisch.