12.05.2008 Hammarby - Gefle FF 2:1 (0:1)
 
Schon am nächsten Tag stand das zweite Spiel am Programm. Nach vormittäglichen Besuch von Skansen (sehr zu empfehlen) und dem Vasa Tschinakel ging es nachmittags raus nach Globen, um die Kicker von Hammarby und Gefle unter die Lupe zu nehmen. Das Söderstadion liegt auch nicht weit entfernt der Bahn Station, also rüber zur Globen Kugel um die per Internet georderten Karten abzuholen, zum Glück hatte ich C´s Kreditkarte dabei. Nach einem unendlich scheinenden Hatscher ins andre Eck des Stadions wurden wir gefilzt nach allen Regeln der Kunst. War schon ein Minuspunkt (zum Glück hatte ich meine Schwechater Dosen, die ich ob der horrenden Bierpreise mitgeschleppt hatte im Hotel gelassen) Also rauf auf die Holztribüne wo man einen tadellosen Blick aufs Grün hatte. Das Stadion war recht gut besucht und trotz einiger durch Zigarettenqualm vertriebener wurde es recht eng. Die Hammarby Supporter auf der Längsseite sangen zwar brav aber sonst riss es mich nicht sonderlich vom Hocker. Auch die Hundertschaft aus Gefle konnte akustisch sowie optisch nicht wirklich überzeugen. Chancen waren Mangelware, eher ein hin und her Geschiebe im Mittelfeld und saukalt war es obendrein noch. In der 40. Minute kam dann etwas Leben in die Bude als es für einen Hammarbyaner nach einem Foul im Sechzehner vorzeitig unter die Dusche ging und man den fälligen Elfer der Gefler verwandelte. Mit einem Mann weniger ging in der zweiten Hälfte Hammarby engagierter ans Werk und sie kamen zu einer Vielzahl von Chancen. Bis zur 80. Minute Davies den Ausgleich erzielte. Jetzt war das Söder ein Tollhaus und die letzten 10 Minuten wurden Vollgas gegeben (hätte ich mir nach Erzählungen eigentlich das ganze Spiel erwartet). Die Mannschaft wurde nach vorne gepeitscht und so gelang in der letzten Minute das 2:1 Siegestor. Durchdrehen pur im Stadion. Halb erfroren ging es dann zurück nach Solna ins Hotel um sich bei Kötbullar und Schwechater auf die Fährfahrt vorzubereiten. Der garstige und extrem abstoßende Deutschsprechende Wang ließ uns zum Glück in Frieden.

PS: Hoffe das Sandlerkind hat wegen dem Brandloch im Pullover daheim nicht allzu viele Watschen kassiert!