27.08.2009 Slovan Bratislava - Ajax Amsterdam 1:2 (1:1)
 

Nach einem rauschenden Fest bei Kollegin Mary wurde zwei tage vorher kurzfristig mit Kollege Clemens ein Kurzhopp in die slowakische `Metropole ´ Bratislava ausgemacht - zum Europa League Qualifikationsspiel Slovan - Ajax. Am Donnerstag ging es per Möhre vom Südbahnhof eben dorthin. gleich mal raus zum Stadion, wo Karten gecheckt wurden, die für slowakische Verhältnisse mit 20 Euro relativ teuer waren. Da muss ich gleich mal anmerken, dass es mir total entgangen ist, dass die Slowaken auf Euro umgestellt haben, meine Restkrönli kann ich mir jetzt einmagrerieren. Nach Kauf der Tickets ging es in die Innenstadt wo ein paar Bier getrunken wurden und ein lätschertes Steak eingeworfen wurde - das was auch dann nicht mal so billig, also die Slowakei ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. Weil es so heiß war, hielt sich das Sightseeing (was will man dort eh anschauen?) dann auch in grenzen, und in einem Kaffeehaus nahe der Dunajska wurde noch ein Bier genommen, ehe es zu fuß Richtung Stadion ging - zeit genug war ja noch neben dem Stadion wurden noch ein paar Tennis spielende Damen kritisch beäugt, ehe es nach Erwerb eines alkoholfreien Bieres (nach der Enttarnung wurde es kurzerhand neben den Dixi Klos entsorgt.) auch schon ins Stadion rein ging. Links hinter dem Tor waren die Gästefans aus Amsterdam untergebracht, zahlenmäßig nicht mal so in der übermacht - von der Lautstärke aber allemal besser als die mundfaulen Slowaken. wundern durfte es einen allerdings nicht, dass zum Anstoß nur knapp 7000 im Stadion waren - Ajax hatte schließlich das Hinspiel schon mit 5:1 für sich entscheiden können. UI-Cup also, uninteressant, sowohl für Slowaken als auch Holländer. Wie es zu diesem 5:1 kam, sah man dann auch: die Holländer technisch besser und mit viel Zug nach vorne, während Slovan, na ja, Slovan halt. Slowaken quasi. Nach einer halben stunde war die Herrlichkeit vorbei, als de Jong unter gütiger mithilfe des Goalies zum 1:o  traf. erst danach kam Slovan besser ins spiel - man fand nun tatsächlich Chancen vor, eine davon wurde kurz vor dem Pausenpfiff auch zum 1:1 genutzt. Nach der pause zog sich Ajax zunehmend vom spiel zurück - Slovan kam nun zu mehr Chancen, die allerdings mehr oder weniger stümperhaft vergeben wurden. Als sich alle schon mit einem 1:1 zufrieden gaben, kam Ajax sogar noch zum 2:1 Führungstreffer, nach dem wir die Szenerie auch schon wieder verließen, um zum Bahnhof zu hirschen. Fazit: Hitze wie in Afrika, Stadion mit Ostblockcharme, kein hochkarätiges Spiel aber alles in allem ein netter Ausflug.