08.01.2010 9. Tipp-Kick Masters der Steher
 

Am 8. Jänner war es wieder soweit: bereits zum 9.Mal ging das traditionelle Tipp Kick Turnier der Steher über die Bühne. Austragungsort war dieses Mal die beliebte Kantine des Kremser Stadions, wo sich wieder Mannschaften aus aller Herren Länder um den Titel stritten. Nach einer komplizierten Auslosung (wie viele Töpfe braucht man für 3 Gruppen?) wurde gegen 19 Uhr das Eröffnungsspiel ausgetragen.

Gruppe A
Arigonas Häscher (Zierli)
DDR (Klaus)
Bärliland (BVI)
Curacao (Manuela)

Arigonas Häscher - DDR 3:2
Bärliland - Curacao 0:2
Curacao - Arigonas Häscher 2:6
DDR - Bärliland 1:1
Bärliland - Arigonas Häscher 3:1
Curacao - DDR 4:2

1.Arigonas Häscher 10:7   6
2.Curacao 8:8    6
3.Bärliland 4:4    4
4.DDR 5:8    1

Gruppe B
Parkinson United (Clemens)
Borussia Ghettoland (Andi)
mUnd Lounge (Richie)
Germania Spritzwein (Florian)

Parkinson United - Borussia Ghettoland 3:2
mUnd LOunge - Germania Spritzwein 7:0
Parkinson United - Germania Spritzwein 1:2
Borussia Ghettoland - mUnd Lounge 2:4
mUnd Lounge - Parkinson United 2:3
Germania Spritzwein - Borussia 1:1

1. mUnd Lounge 13:5    6
2. Parkinson United 7:6    6
3. Germania Spritzwein 3:10   4
4. Borussia Ghettoland 5:8    1

Gruppe C
Gaza Streifen (Roberto)
Frieß Na! (Rainer)
Kind der Verdorbenheit (Mattl)
Cuba Grisi (Grisi)
Trinidad & Tobacco (Berndi)

Gaza Streifen - Frieß Na 7:3
Verdorbenheit - Cuba Grisi 3:3
Trinkidad - Gaza Streifen 0:8
Frieß Na - KdV 3:1
Cuba Grisi - Trinkidad 4:3
Gaza Streifen - KdV 4:0
Frieß Na - Cuba Grisi 4:2
Trinkidad - KdV 3:2
Gaza Streifen - Cuba Grisi 4:1
Frieß Na - Trinidad 1:0

1. Gaza Streifen 23:4   12
2. Frieß Na 11:10   9
3. Cuba Grisi 10:14   4
4. Trinkidad  6:15   3
5. Kinder der Verdorbenheit 6:13   1

Damit waren alle Spiele der Vorrunde über die Bühne gebracht worden - als größte Überraschung darf wohl das frühe Aus des ehemaligen Titelträgers Andi bezeichnet werden. Auch das 2:1 des Turnierneulings Florian über den dreimaligen Weltmeister Clemens zählt wohl in diese Kategorie. Ein weiterer Neuling, Berndi, musste zwar zunächst eine 0:8 Schlappe einstecken, kämpfte dann aber dennoch brav. Enttäuschend verlief auch die Vorrunde für die DDR - ein Punkt gegen den BVI war zu wenig. Souverän weiter allerdings der zweimalige Weltmeister Roberto - der einzige der ohne Punkteverlust ins Viertelfinale einzog. Turbulenzen und Skandale gab rs auch wieder: während der eine rot unterlaufen ums Filz tobte, tröstete sich der andere nach dem Vorrundenaus (des ane woa ka Tor) bei einigen Bieren am Tresen und dachte an seinen Hund. Vor dem Viertelfinale kam es noch zum Entscheidungsspiel zwischen den beiden Gruppendritten aus den Vierergruppen.

Entscheidungsspiel
Bärliland - Germania Spritzwein 4:1

Das Viertelfinale wurde von unserer Obfrau ausgelost und brachte einige interessante Paarungen.

mUnd Lounge - Bärliland 7:3

Keine Chance für das Schwergewicht aus der Getränkeabteilung. Der Finalist vom Vorjahr zog souverän ins Halbfinale ein.

Arigonas Häscher - Parkinson United 3:4

Zierli führte bereits 2:0, danach kämpfte ich mich ins Spiel zurück. Schließlich wurde der andere Finalist aus dem Vorjahr erfolgreich in die nie gezwungen.

Frieß Na - Cuba Grisi 6:4 n.Verl.

Wieder dem Tobsüchtler nahe, zwang Rainer seine bessere Hälfte erst in der Verlängerung nieder und zog ins Halbfinale ein, mit viel Bauchauaaua.

Gaza Streifen - Curacao 7:4

Nicht so souverän wie in der Vorrunde, aber trotzdem fast mühelos zog Roberto als Letzter ins Halbfinale ein. Gewohntes Terrain für ihn.

Halbfinale

mUnd Lounge - Frieß Na  3:2

Aus Rainers Sicht ein Skandal - hatte Richie seiner Meinung nach den zwei Längen Abstand selten eingehalten. Nur: so was reklamiert man während des Spiels nicht erst nachher. Spannend war es trotzdem. Richie zog wie im Vorjahr ins Finale ein.

Parkinson United - Gazastreifen 4:1

So spielt das Leben: ohne Punkteverlust ins Halbfinale - und dann eine klare Niederlage gegen Parkinson. Zugegeben: das Farbglück stand nicht auf Robertos Seite.

Spiel um Platz 3

nicht ausgetragen (Gedenkminute für den Bus Togos)

Finale

mUnd Lounge - PArkinson United 4:3

Zum vierten Mal Clemens oder zum ersten Mal Richie? Zunächst schien alles auf einen neuen Turniersieger hinzudeuten, denn Richie lag schnell mit 2:0 in Front. weiterer Verlauf, 2:1, 3:1, 3:2. damit ging es in die Pause. Nach der Pause erhöhte Richie auf 4:2, ehe Clemens noch auf einen weiteren Treffer herankam. Trotz vieler Hochkaräter und eines guten Tormannes auf Seiten von mUnd Lounge blieb es allerdings dabei, und das 9.Turnier brachte einen neuen Sieger hervor:

mUnd Lounge alias Richie

Die Pokalübergabe erfolgte traditionell durch den Vorjahressieger - rauschende Feier im Anschluss inklusive.Nun heißt es wieder ein Jahr durch die Qualifikationsmühle, ehe es nächstes Jahr zum 10.Mal wieder heißt: Tipp Kick!

 

  Zu den FOTOS