26.03.2010 Istanbul BB - Bursaspor 2:1 (2:0)
 

Pünktlich um 13:15 hob die AUA Maschine Richtung Istanbul ab - unnötig zu erwähnen, dass man sich zuvor noch mit einigen Bieren gestärkt hat, anders wird ein Flugzeug nicht geboarded. Ereignislose zwei Stunden später (mal abgesehen vom Do&Co Fraß..) landeten wir am Atatürk Airport, wo unser Blut gleich mal wieder ordentlich in Wallung geriet, ob der elendslangen Schlangen vor den Einreisehütten, wo die türkischen Beamten scheinbar jeden Reisepass auswendig lernten - besonders Rainer war extra arm. Außerdem war es schon halb sechs, und um sieben sollte ein Spiel stattfinden. Mit Hotel Shuttle ging es in eben jenes, wo nach kurzer Zimmerbelegung auch schon ein Taxi geordert wurde, dass uns ins Atatürk Stadion bringen sollte, dass weit außerhalb des Zentrums liegt. Eine Stunde später befanden wir uns immer noch im Taxi: unglaublicher Verkehr, unglaublicher Stau und ein alter Taxifahrer am Rande des Zusammenbruchs, seine Gebetskugeln krampfhaft in der Hand haltend. Die erste Spielhälfte konnten wir abschreiben, so wie etliche Fanbusse und - Autos aus Bursaspor, die uns auf dem Weg begegneten. Dachten wir zumindest: denn den Termin hatte ich auf einer Homepage mit mitteleuropäischer Zeit
entnommen. Da die Türkei eine Stunde hinter uns ist (manche würden sagen Lichtjahre) war erst um 20h Spielbeginn. Schließlich erreichten wir doch noch das Stadion, wo uns der Taxifahrer direkt vorm Auswärtsblock absetzte. Da war gleich einiges los: 100e, ach was 1000e Auswärtsfans liefen herum und un fast über den Haufen, gestikulierten und
brüllten herum. Dazu noch die zig Abbratereistandln, deren Duft rauchschwadenartig verbreitet wurde (keine Ahnung, welche Fleischmassen, da auf dem Grill lagen) - Kinder in Klamotten, die man nicht mal am Lions Flohmarkt finden würde, versuchten uns Sonnenblumenkerne und sonstiges Klumpert anzudrehen. Kurzum: heilloses Chaos, unglaublich. Nach dem dann eigentlich total komplikationslosen Erwerb der Tickets, gings auch schon hinein in Europas 6-größtes Stadion, in dem 2005 ja das legendäre Champions League Finale zwischen Liverpool und AC Milan stattfand. Innen mischten wir uns unter die Auswärtsfans aus Bursaspor, wo wir doch einigermaßen gemustert wurden. Schließlich waren wir hier die Tschuschen. Unglaublich die Zahl der Mitgereisten: geschätzte 10.000 werden es schon gewesen sein, die den Tabellenführer begleiteten. Dementsprechend auch die Stimmung, die auch nicht abriss, als BB bereits nach 2 Minuten in Führung ging. Da durften die etwa 2000 (!!) Heimfans auf der Gegengerade jubeln. Mittlerweile marschierten etwa 100 Bullen vorm Auswärtsblock auf, passiert ist aber nix, leider muss man fast sagen. Der Tabellenführer spielte relativ bescheiden, und so gelang den Heimischen sogar das 2:0, dass noch vor der Pause. Zur Halbzeit wurde ein wenig durchs Stadion geschlichen, nicht zu letzt deswegen, um sich etwas aufzuwärmen, da es inzwischen extrem schattig geworden war. Dabei dachte ich in der Türkei hätte es immer 50 grad, so was aber auch. In der zweiten Halbzeit flaute das Spiel, und auch die Stimmung etwas ab. In der 75.Minute verließen wir das Stadion, hatten wir doch keinen Schimmer, wie wir ins Zentrum zurück kommen sollten. Doch wir hatten Glück und fanden
relativ hurtig ein Taxi. Dieses Mal kein Stau, dafür konnte man die Fahrt durchaus mit einer Achterbahnfahrt vergleichen. Da wird links, rechts überholt, am Pannenstreifen etc. überholt, knapp aufgefahren und nach einer Mikrosekunde Verzögerung des Vordermanns sofort gehupt. Nach gut 20 Minuten (also 45 Minuten schneller als zuvor) waren wir zurück, wo wir noch ein kleines Mahl einwarfen, ehe es Nachtruhe setzte.