17.05.2008 TVMK - JK Kalev Sillamae
 
Unser letztes Spiel des Urlaubs fand in Tallinn statt. Ein Spiel der ersten estischen Liga - Meistriliiga genannt. Tallinn ist sehr schön anzusehen und die Wirten sind ab 10 Uhr Vormittags alle von besoffenen Russen und Finnen belagert - also jedem zu empfehlen. Mit der Straßenbahn ging es aus dem Zentrum bis zur Endstation um dann durch einen schön angelegten Park zum Stadion zu gelangen. Wir irrten natürlich prompt in die falsche Richtung. Nach etlichem nachfragen kamen wir endlich vors Kadrioru Stadion wo doch tatsächlich vorm Eingang schon 2!!!!! Autos geparkt waren. Dafür lauerten gleich 3 Ordner beim Eingang um uns von den mitgebrachten Trankeln zu erleichtern (drinnen gab es dann natürlich nichts zu kaufen - sehr eigenartig!) Der Eintritt betrug läppische 30 Esten Kronen (€ 2,-). Das Stadion hat 2 Tribünen, jeweils Längsseite, die größere (wo die insgesamt 40 anwesenden Zuschauer saßen) aus Beton, die gegenüberliegende aus Holz und alle mit Schalensitzen ausgestattet. Bis auf einen VIP Bereich der mit Marmorblöcken abgegrenzt in der Mitte der Haupttribüne zu finden ist und gepolsterte Sitze vorweist, wo auch schon einige alte Fatzkes ihre Ärsche wärmten. Darunter, so vermute ich, der Obmann von TVMK der als einziger einen Fanschal trug worauf zu entnehmen war, das Tallin 2005 Meister war. (Ob da mehr als 40 Zuschauer waren?) Eine schmucke Anzeigetafel befindet sich im linken Eck. Beim Einlauf der Mannschaften tosender Applaus von 5 Personen darunter auch der Herr Inder aus South Hampton mit dem ich dann etwas plauderte bevor er wegen der Kälte zur Pause die Anlage vorzeitig verließ. Zur Pause stand es 2:1 für die Heimischen wobei ein Elfer meterhoch übers Tor geschossen wurde. Niveau ungefähr wenn Vorwärts gegen Paudorf spielt obwohl der Torschütze der Gäste noch eher mit einem Fußballer zu vergleichen war. Nach Seitenwechsel setzte starker Regen ein. Es gab noch 3 Tore für Tallinn und einige Minuten vor Schlusspfiff verließen die letzten anwesenden den Ort des Geschehens. Über überflutetet Strassen (hab nur einen Kanal gesehen) ging es dann retour ins Hotel und am nächsten Tag schon wieder nach Hause.