12.07.2008 Honved Budapest - Teplice 0:2
 
Am zweiten Ferienwochenende ging es mit dem Kapitän per Schinmöhre in die K&K
Metropole Budapest. Nach anstrengenden Touristenhöppler bei Gluthitze (ich kolabierte fast vor lauter Sonnenbrand), einem deftigen Besuch im Irish Pub, wo man uns pro Guinness 6 Euro abknöpfte (Budapest ist auch nicht mehr das was es einmal war...) wurde der erste Tag ganz ohne Fußballspiel heruntergekurbelt. Das UI-Cup Spiel zwischen Honved und Teplice (1.Spiel 3:1 für Honved) stand erst am Samstag auf dem Programm. Zuvor gab es noch einiges zum Anschauen - unter anderem kamen wir auch am völlig heruntergekommenen Nep-Stadion vorbei. Da um 18.00 Ankick war nahmen wir schon früh eine Möhre in den Südosten der Stadt - bei irgendeiner Station sind wir dann auf die Straßenbahn umgestiegen und schon bald waren wir im Ortsteil Kispest, wo Honved beheimatet ist. Gott, war mir da heiß. Nach Erwerb einer Karte mussten wir gleich mal einen Liter Wasser (unnötig zu erwähnen, dass es kein Bier gab. international, ta ta!) in uns reinschütten. Danach aufs Klo - doch pardauz: was heißt bloß Männer/Frauen auf ungarisch. Keine Ahnung hatten wir, also standen wir wie ein paar Sittenstrolche vor den Toiletten, ehe uns ein dahergelaufener Magyar doch die richtige Türe zeigte. Eh schon wieder vergessen was draufstand. Nach Beziehen des Sitzplatzes unter der überdachten Tribüne knallte mir gleich wieder widerwärtig die Sonne ins Genick - doch noch mehr zu bemitleiden waren die ca. 20 mitgereisten Fans aus der Tschechoslowakei, die genau gegenüber von uns in der prallen Sonne brüten mussten. Danach wurde unsere Aufmerksamkeit auf die Security gelenkt - da waren Mörderhenker dabei, bist du fertig. Genau mit diesen (in Kombination mit den Sturm-Fans) hat es ja dann ein paar Tage später eh was gegeben, hehe und doppelhihi... Ein fürchterlicher Anblick bot sich aber auch uns: gleich neben uns war der VIP- Bereich, wo sich ein paar schnöselhafte Scheißer von der UEFA niederließen, 3 Mann hoch, jeder mit so wichtigen Aufgaben wie Corner, Abstöße, Tore, vorbei fliegende Flugzeuge etc. zu zählen. Diese hoch bezahlte Bagage - am widerwärtigsten war der alte Depp, der sich sofort bedroht fühlte als die Absperrkette aufging und wie wild einem Security zufuchtelte, er möge sie doch bitte, bitte sofort wieder in Ordnung bringen. Das Spiel war angesichts dieser tropischen Temperaturen gar nicht so langsam geführt, vor allem die Tschechen, die das erste Spiel ja verloren hatten (nach dem Spiel fragte ich mich, wie), gingen ein enormes Tempo. Tore fielen in der ersten Hälfte keine - die Ungarn total schwach, der Support
sehr dürftig. Insgesamt dürften so an die 3.000 Zuseher im Stadion gewesen sein. Nach dem Spiel legte Teplice noch eines drauf und 20 Minuten vor Schluss gab es plötzlich Elfer für die Gäste, der allerdings erst im Nachschuss verwandelt wurde. Kurz darauf wurde das Spiel noch mal so richtig spannend, als Teplice noch ein Tor drauflegte. Ich war sowieso bereits auf der Seite der Tschechen, nur ein Tor mehr hätte das Ausscheiden von Honved bedeutet. Doch es blieb beim 0:2 aus ungarischer Sicht, man kam also nur dank eines auswärts mehr erzieltem Tor weiter. Nach dem Spiel warteten wir eine Ewigkeit auf eine Straßenbahn, die natürlich erst dann kam als wir uns bereits zum Gehen entschieden hatten. Was auch gar nicht so übel war, denn wie sonst hätten wir dieses gute Wirtshaus - in dem wir unseren Nager stillten - auch sonst gefunden?