16.08.2008 Westham United - Wigan Athletic 2:1
 
Endlich war es wieder soweit: bereits zum 14. mal ging es in die britische Hauptstadt,
dieses Mal per Easyjet, ganz angenehmer Flug im übrigen. Begleitet wurde ich vom Bully
Mattl, wenige Tage später sollten der Kapitän und Debütant Gerry folgen. Das erste Spiel
der diesjährigen Sommertour sollte natürlich im Upton Park im Londoner East End über die
Bühne gehen, dieses Mal gab es ja keine Probleme mit den Tickets, Wigan zieht ja nicht
unbedingt so. Diese Begegnung sah ich jetzt bereits zum dritten Mal, nach einer Niederlage und einem Unentschieden sollte jetzt doch endlich mal West Ham die Oberhand behalten. Da wir relativ früh am Ground waren, erhaschten wir wieder allerhand Autogramme, wie etwa von Green, Noble, Curbishley usw. Schließlich durfte ich sogar ein Interview für West Ham TV geben, die vor dem Stadion mit einer Kamera herum schlapften, vielleicht sieht man das ja am Ende der Saison auf dem DVD-Jahresrückblick - hehe. Vor dem Spiel ging es auch noch in den Boleyn-Pub, da war ich bisher noch nie drinnen. Total leiwand da drinnen, auch wenn ich und Mattl von den vermutlichen Stammgästen ziemlich gemustert wurde. Eine Stunde vor Spielbeginn ging es dann auch schon rein. Durch komische Umstände bei der  Ticketbestellung (so recht geklappt hat es auch dieses Mal nicht) saß ich am Centenary Stand gleich hinter dem Tor, während Mattl am Bobby Moore Stand Platz nahm. Neben mir war die freie Zone und dann gleich die Fans aus Wigan untergebracht - da konnte man wenigstens gut pöbeln, obwohl mir nach dem 1:0 gleich so ein bloody Bobby mit Stadionrauswurf drohte, weil ich den Fans aus Wigan mit obszönen Gesten drohte. So ein Schwachsinn! West Ham begann sein erstes Meisterschaftsspiel wie aus der Pistole geschossen, und nach drei Minuten durfte man das erste Tor durch Dean Ashton bejubeln. Nur siebe Minuten später legte Deano einen Treffer nach. Alles schien gelaufen, doch leider verflachte das Spiel auf Seiten von West Ham zunehmend und Wigan kam besser ins Spiel. Leider musste dann kurz vor Pausenpfiff Ashton verletzt raus - es wurde also wieder nix mit seinem Teamdebüt für England (so wie letztes Jahr) das am folgenden Mittwoch stattfinden hätte sollen. Ebenfalls noch vor der Pause konnte Wigan einen Treffer aufholen, so dass die ganze zweite Halbzeit gezittert werden durfte - denn von West Ham kam nicht mehr viel. Trotzdem wurde der Spielstand irgendwie über die Zeit geschaukelt und der erste Dreier eingefahren. Nach dem Spiel - Mattl natürlich überschwenglich begeistert - ging es flott in die City zurück, wo wir den Abend in einem Irish Pub verbrachten und wo mit QPR, Leeds und Newcastle Fans lange diskutiert wurde. Wenn man ein Fußball Trikot anhat, werden sogar die Engländer gesprächig, hab ich in dieser Form eigentlich selten erlebt, vor allem weil
es nicht gehässig war.