02.01.2011 Wigan Athletic - Newcastle United 0:1
 

Nachdem der Kapitän in aller Früh zum airport aufbrach, zog ich jetzt alleine meine Runden (hab aber keinen Luftballon gefunden..). Zuerst musste ich in ein anderes Hotel umziehen, da dort das Zimmer günstiger war - war aber auch nach 5 Minuten geschehen, da dass gleich in der selben Ecke war. Auf zum Bahnhof London Euston, von wo es nach Wigan aufging, die an diesem Tag Newcastle empfingen. Nicht gerade der Brüller aber
a) spielte sonst nicht wirklich wer an diesem Tag (außer Chelsea aber die ...) und
b) konnte ich quasi im Dienste von West Ham `nasern´. Wigan steckt ja ebenfalls mittendrin im Abstiegskampf. Mp3 Player sei Dank brauch ich jetzt im Zug keine grauslichen, lärmenden Kinder mehr ertragen. Einstöpseln und Relaxen bis Sch..wigan. Kurz vorm Aussteigen fragte mich ein ebenfalls Hoppender: Is this Wigan? Fachmännisch kam die Antwort: yeah! Nach dem Spiel sah ich den selben Typen wieder im Zug, ballesterer lesend - eindeutig Ösi! Wollte ich nichts zu tun haben mit - Hopper im Anfangsstadium, wenn ich den so betrachtet habe. Aber egal, zurück zur eigentlichen Ankunft in fuckin Wigan. Platz relativ schnell erspäht, auch wenn sich der Weg dorthin ordentlich zaht. Das Stadion ist auf einer Seite von einem Shopping Zentner umgeben, auf der anderen Seite von Müllbergen, Schrottplätzen und einem dreckigen, zugefroren Fluss - richtig, dem Wigan Fluss - auf dem allerhand Dreck lag, oder mit eingefroren war. Ein regelrechtes Kunstwerk! Wigan Athletic ist ja auch so ein Produkt eines versponnenen Milliardärs, denn bevor die Richtung Premier League durchstarteten, waren sie NIRGENDS! Und trotzdem wollen sie beharrlich Jahr für Jahr einfach nicht absteigen. DW Stadion nennen´s es... na bitte. Tickets geholt, noch ein paar Runden gedreht, weil nicht gewusst, was ich sonst hätte tun sollen. Dann endlich rein, im Fernsehen die turbulente 2.Hälfte von chelsea-Villa (3:3) betrachtet, dann auf die Tribüne. Wenn man bedenkt, dass an die 3000 Fans (die einzig volle Tribüne..) aus Newcastle kamen, war die Zuschauerzahl mit 16.000 eigentlich ein Witz. Also, die gehören wirklich weg!
Die angereiste Toon Army hatte dafür reichlich Spaß: oberkörperfrei bei Minusgraden, arg! Einige verkleidet, lustig! Wigan, oasch! Das Spiel war dann recht unterhaltsam, schon allein wegen der Unfähigkeit der Latics! Newcastle ging in der 19.Minute in Führung und traf danach noch dreimal die Latte, während Wigan nur zweimal traf - also die Latte!
Leute, mit denen ich kommunizieren konnte (wollte) gab es auch nicht, und so wurde mir bald fad - und (ganz was neues) kalt, obwohl ich dieses mal sogar extra eine Jogger unter der Jean trug. In der zweiten Hälfte hatte dann Wigan mehr vom Spiel, scheiterte aber oftmals an sich selbst. Das war mir zu dem Zeitpunkt allerdings auch schon wurscht, da ich auf die Erkenntnis kam, dass mein rechtes Bein schneller zitterte als mein linkes...
Also nahm ich mal wieder in Kauf, etwas zu versäumen und ging (lief fast) zurück zum Bahnhof, Möhre leider verspätet  -aber versäumt hab ich nicht wirklich was. Nur weg aus Wigan. Rein in den Zug - und da saß dann der Typ mit dem Ballesterer.