04.01.2011 Blackpool FC - Birmingham City 1:2
 

Mit dem gesamten Gepäck (a Zahrerei is des) ging es zeitlich in der Früh wieder Richtung Euston Station. Zwei Spiele standen ja noch an, und das Spiel dieses Tages sollte in Blackpool statt finden. Verschleißerscheinungen machten sich langsam bemerkbar - die Bibberkälte in den Stadien hatte bereits Spuren hinterlassen und ich fühlte mich recht mau. Da kam mir eine 3 Stunden Zugfahrt ziemlich entgegen. Nach besagter Zeit musste ich in Preston umsteigen, um die Möhre nach Blackpool zu nehmen. Die Gegend dort rüber ist nicht gerade einladen, das grausame Wetter trug das übrige dazu bei..
In Blackpool angekommen musste ich zunächst meine übers Internet gecheckte Bleibe finden, wofür ich durch halb Blackpool (entlang der Promenade) marschierte - ich war bereits vor einigen Jahren da, hatte es auch nicht gerade als Juwel in Erinnerung, aber dass es dort dermaßen hässlich war - das hatte ich vergessen. An der Promenade (normal gesäumt mit Vergnügungsbetrieben) hat im Winter alles geschlossen - das fühlte sich in etwa so an, wie damals die Ausstellung abgebaut wurde und die Schule wieder begann, mit dem Unterschied, das es da wenigstens noch schön warm war. Hier war nichts erwärment: der Wind brauste, die Kälte stach und die Bude - die ich nach 45 Minuten doch noch fand - war das reinste Rattenloch. Saukalt im Zimmer, worauf ich schließlich einen Radiator zur Verfügung gestellt bekam - um so viel wärmer wurde es allerdings auch nicht. Naja, so ist das halt. Einen Vorteil hatte das Loch allerdings: zum Stadion des Blackpool FC war es nicht sonderlich weit. Dort holte ich auch gleich im Anschluss mein bestelltes Ticket ab, ehe ich eine Runde ums Stadion drehte. Schon geil, was für Bruchbuden sich da unmittelbar hinter der provisorischen Längstribüne befanden. Diese Tribüne musste erst gebaut werden - da der Aufstieg des Vereins scheinbar auch für die Offiziellen ziemlich überraschend kam. Daher mussten die ersten Spiele gleich alle in der Fremde statt fnden, auch die letzten Heimspiele fielen dem schlechten Wetter zu Opfer. Aber an diesem Tag wurde gespielt! Davor noch massig Zeit, also etwas ab in die City, wo ich mir in einem Shopping Zentner billigen Chinesenfraß rein warf - fit fühlte ich mich nach wie vor nicht, es war glaub ich der Tag, an dem ich kein einziges Bier trank.
Nach besagtem `Stadtbummel´ verkroch ich mich samt Jacke im immer noch kalten `Hotel´zimmer, und schaute fern. Mit zwei Hosen am Leib ging es gegen 7 zur Bloomfield Road, wo ich auf der Tribüne hinter dem Tor saß. Man hatte mir - mit Verlaub - den größten Scheißplatz angedreht, der überhaupt nur möglich war: den letzten Sitz bei der Cornerfahne, neben mir nur ein Sitz - und gleich daneben der Abgang. Neben mir saß eine olle Alte, die ständig Come on Blackpool chantramäßig von sich gab. Links davon standen die Sanis - auch net grad die richtige Gesellschaft für mich. Spiel war aber dann gut - und mit 15.500 war die Bude auch fast voll, denn mehr gehen dort gar nicht rein. Lärmpegel war gemessen daran dann aber gar nicht mal so übel, auch die City Fans gaben eine gute Vorstellung. In der 22.Minute schließlich das 0:1 durch Hleb, der einen fatalen `Toni Pfeffer Gedächtnis Rückgabeball` erwischte und keine Mühe hatte einzuschieben. Danach spielte nur mehr Blackpool - reich rechnerisch war ich natürlich auch auf deren Seite, City ist ja schließlich ein Gegner im Abstiegskampf für West Ham.
Allerdings hatte City an diesem Tag einen glänzend aufgelegten Ben Foster zur Verfügung, der praktisch alles hielt. Nur in der 61.Minute war er machtlos - Ausgleich und schöne Jubelszenen. Danach scheiterten die Seasiders mehrmals an Foster bzw. an der Torstange. Als alles mit einem Remis rechnete schlug schließlich Birmingham zu, 2:1 aus abseitsverdächtiger Position (es war keins wie ich später im TV sah). Da war der Unmut groß - und es flog tatsächlich eine Colaflasche Richtung Linienrichter, die in knapp verfehlte! Geil - und das in England, in Blackpool gibt es scheinbar noch kein CCTV! Ein Haufen Bullen baute sich gleich vor dem Sektor auf, doch kurz drauf war Ruhe: Abpfiff, glücklicher Sieg für Birmingham City. Momentan ging es zurück ins Rattenloch, wo ich keine gute Nachtruhe hatte.